fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gielow: 16.01.2006 10:22

Gielow

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte

Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Gielow hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Demmin
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 42' N, 12° 45' O
53° 42' N, 12° 45' O
Höhe : 28 m ü. NN
Fläche : 23,47 km²
Einwohner : 1.460 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 62 Einwohner je km²
Postleitzahl : 17139
Vorwahl : 039957
Kfz-Kennzeichen : DM
Gemeindeschlüssel : 13 0 52 022
Gemeindegliederung: 6 Ortsteile
Adresse der
Amtsverwaltung:
Lindenstraße 4
17139 Malchin
Website: www.malchin.de
E-Mail-Adresse: malchin-land@gmx.de
Politik
Bürgermeister : Udo Kahlert
Lage der Gemeinde Gielow im Landkreis Demmin

Gielow ist eine Gemeinde im Landkreis Demmin in Mecklenburg-Vorpommern. Sie liegt etwa sechs Kilometer südlich der Stadt Malchin und gehört zum Amt Malchin am Kummerower See.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Nachbargemeinden

im Uhrzeigersinn, von Norden beginnend:

Gemeindegliederung

Die Gemeinde besteht aus den sechs Ortsteilen Gielow, Gielow Abbaue, Hinrichsfelde, Liepen, Christinenhof und Peenhäuser.

Geschichte

Gielow wurde erstmals am 5. August 1228 urkundlich erwähnt. In einer Urkunde bestätigte Herzog Wartislaw von Pommern eine Schenkung Gielows an das Kloster Dargun. Von 1409 bis 1618 stand der Ort unter dem Einfluss der Familie von Maltzahn. Sie hatten einen Schutzvertrag mit dem Kloster Dagun abgeschlossen. Durch den Abkauf der Rechte an Gielow durch den Herzog Georg Hans Albrecht ging der Ort danach in Landesherrschaft über.

Durch die Einführung der Gewerbefreiheit 1866 entwickelte sich in Gielow, das bis dahin weitgehend landwirtschaftlich geprägt war, das Handwerk . 1879 wurde eine Eisenbahnstrecke zwischen Malchin und Waren in Betrieb genommen. Diese verbesserte die wirtschaftliche Entwicklung Gielows zusätzlich. So wurde 1894 eine Molkerei und 1899 eine Milchzuckerfabrik im Ort errichtet. Dadurch kam es auch zu einem Anwachsen der Bevölkerung. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten bereits etwa 1.500 Menschen in Gielow.

1927 wurden in Gielow ein Turn- sowie ein Sportverein gegründet.

In der Zeit der DDR kam es auch in Gielow zur Kollektivierung der Landwirtschaft. 1960 wurden die letzten Bauern der Gemeinde in die örtliche LPG eingegliedert. 1967 wurde ein Rinderkombinat in Gielow gegründet. Durch die Fusion der LPG in Gielow mit der Schwinkendorfs im Jahr 1974 sowie dem Entstehen der Kooperative Abteilung Pflanzenproduktion (KAP) wurden die neuen Strukturen innerhalb der örtlichen Landwirtschaft weiter gefestigt.

1976 erhielt der zu DDR-Zeiten errichtete Kindergarten ein neues Gebäude. 1980 wurde die bereits 1884 gebaute Schule Gielows um eine Turnhalle und ein Heizhaus erweitert. Ein Jahr darauf folgte noch ein Schulanbau.

Nach der politischen Wende in der DDR und der Wiedervereinigung kam es zu privatwirtschaftlichen Betriebsneugründungen in Gielow, insbesondere im Bereich der Holzverarbeitung, des Bauhandwerkes, der Landwirtschaft und des Handels. Die vernachlässigte Infrastruktur ( Straßen , Kläranlage ) wurde erneuert.

Durch den Zusammenschluss des Amtes Malchin-Land mit der Stadt Neukalen am 1. Juli 2002 gehört Gielow dieser neuen Gebietskörperschaft an, nachdem es bereits zuvor eine der Gemeinden des Amtes Malchin-Land war.

Medien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gielow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gielow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de