fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alt Rehse: 31.01.2006 22:14

Alt Rehse

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Alt Rehse Deutschlandkarte, Position von Alt Rehse hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Müritz
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 30' N, 13° 10' O
53° 30' N, 13° 10' O
Höhe : 17 m ü. NN
Fläche : 9,11 km²
Einwohner : 337 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 37 Einwohner je km²
Postleitzahl : 17217
Vorwahl : 03962
Kfz-Kennzeichen : MÃœR
Gemeindeschlüssel : 13 0 56 002
Adresse der Amtsverwaltung: Warener Chaussee 55a
17217 Penzlin
Website : www.altrehse.de
Bürgermeister : Martin Aug
Lage der Gemeinde Alt Rehse
im Landkreis Müritz

Alt Rehse ist eine Gemeinde am westlichen Ufer des Tollensesees im Landkreis Müritz in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Nachbargemeinden

Krukow , Wulkenzin, Mallin, Penzlin, Groß Nemerow, Hohenzieritz.

Zu Alt Rehse gehört der Ortsteil Wustrow.

Geschichte

Alt-Rehse, zuerst 1182 als reze urkundlich erwähnt, aber schon 1170 als michnin in einer Urkunde, gehörte anfangs dem Kloster Broda , ehe danach 22 wechselnde Eigentümer das hoch über dem Tollensesee gelegene Dorf besaßen. Erwähnt werden sollen: Freiherr von Maltzahn, der hier die Leibeigenschaft aufhob, C.O.F. Mercker, der die Brücke zu "Rethra" ausgrub und Freiherr von Hauff, der ab 1897 das Dorf kaufte und den Park anlegte.

1934 kam das Gut und der Park durch Enteignung an den Hartmannbund , der hier auf Verlangen der Reichsärzteschaft die "Führerschule für Deutsche Ärzte" baute und das Gut in seinen Besitz nahm. Dabei wurde das alte Dorf bis auf Kirche, Schule und Pfarrhaus sowie eine Kate als zukünftiger Dorfkrug abgerissen und es entstanden in der Folgezeit bis 1939 22 niederdeutsche Fachwerkhäuser mit Schilfdächern, die im Türbalken die Jahreszahlen und den Namen eines Gaues trugen. Der Lehrbetrieb ging bis Januar 1943 , während das Gut für die Führerschule und die Reichskanzlei produzierte.

1945 evakuierte die Rote Armee die Bevölkerung, die aber nie zwangsumgesiedelt worden war, und benutzte das hermetisch abgeriegelte Gelände bis Oktober 1947 . Im Verlauf der Bodenreform zog 1948 das Kinderdorf Alt-Rehse als Heimstatt für Vertriebenenwaisen aus Deutschlands Osten in den Park. Danach bezog 1952 ein Institut für Lehrerbildung den Park, der 1955 vom MfS übernommen und 1958 an die NVA übergeben wurde. 1990 zog die Bundeswehr in das Park- und NVA-Bunkergelände ein, verließ es aber schon 1998 . Daraufhin kam das 65 ha große Gelände an das BVA, das es nun verkaufen wollte. Bis 2005 hatte sich kein reeller Interessent gefunden.

Alt-Rehse nahm als mehrfacher Kreis- und Landessieger am Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" teil und errang 1995 eine Bronzemedaille.

Wirtschaft

Alt Rehse ist heute wegen der landschaftlich reizvollen Lage in der Mecklenburgischen Seenplatte ein beliebtes Ziel für den Fremdenverkehr .

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Bornmühle City Line & Country Line Hotels 17094 Groß Nemerow http://www.bornmuehle.de/   03 96 05 / 6 00

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alt Rehse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alt Rehse verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de