fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolkenbrüche bei Trendelburg: 17.02.2006 12:16

Wolkenbrüche bei Trendelburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wolkenbrüche bei Trendelburg, zwei durch Erdfälle entstandene Einsturztrichter , liegen im Landkreis Kassel, Nordhessen ( Deutschland ).

Sie sind ein Naturdenkmal von einzigartigem Rang.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die beiden unter Naturschutz stehenden Wolkenbrüche befinden sich nur etwas östlich der Kernstadt der Gemeinde Trendelburg bei der Gehöftsansiedelung Saurenthal, auch Saures Tal genannt, und unweit der B 83 .

Die Wolkenbrüche

Nasser Wolkenbruch

Unverhofft taucht der Nasse Wolkenbruch dort am Rand einer weitläufigen Hochfläche mit Feldern, Wiesen und Bauernhöfen am Waldrand, versteckt zwischen teils eigenartig verwachsenen Bäumen auf, die im oberen Trichterteil 200 bis 300 Jahre alt sind.

Im Nassen Wolkenbruch, der bis zu 47 m tief ist, an der fast kreisrunden Oberkante rund 470 m Umfang und etwa 150 m Durchmesser aufweist, hat sich ein kleiner See gebildet, der max. 14,5 m tief ist und bis zu 60 m Durchmesser hat; damit ist der Trichter knapp zu einem Drittel mit Wasser gefüllt. Dies brachte ihm den Beinamen "Nasser Wolkenbruch" ein.

Trockener Wolkenbruch

Der Trockene Wolkenbruch, der nicht mit Wasser gefüllte kleinere "Bruder", schließt sich nur knapp 400 m weiter westlich an, ebenfalls ein Einsturztrichter, der sich auf der anderen Seite der Felder am Waldrand befindet, ebenso gut versteckt zwischen den Bäumen.

Geologie

Die Wolkenbrüche befinden sich in den oberen Schichten des Buntsandsteins, unter denen das so genannte Zechstein - Salz ( Druse ) vor rund 250 Millionen Jahren ausgespült wurde, bis die dadurch entstandenen Decken der Hohlräume in bis zu 1.300 m Tiefe dem Druck des Sandsteins nicht mehr standhalten konnten, so dass diese einstürzten und zwei Trichter bildeten.

Sage

Zur Entstehungsgeschichte der merkwürdigen Trichter hat die Sage eine Erklärung parat:

"Trendula, eine der drei Reinhardswald-Riesinnen und Namensgeberin der Stadt Trendelburg, war voller Missgunst gegenüber ihren Schwestern Saba und Bramba. In einer unwetterheimgesuchten Nacht waren die beiden auf dem Rückweg von einem Besuch bei ihrem Vater, dem Riesen Kruko, zu ihren eigenen Burgen, als die hasserfüllte Trendula ihnen auflauerte und Bramba hinterrücks meuchelte. Seit Tagen schon gingen Wolkenbrüche und starke Gewitterregen in der Gegend der Mordstelle nieder und die gerechte Strafe ließ nicht lange auf sich warten: Ein Blitz erschlug die Mörderin und im Donnergrollen öffnete sich der Erdboden und verschlang Trendula."

Namensdeutung bzw. -herkunft

So abwegig ist die aus der Sage entstandene Namensherkunft der Wolkenbrüche gar nicht; denn sieht man einmal vom Mystischen ab, bleibt ein tagelang anhaltendes Unwetter mit starken Niederschlägen als prägendes Naturereignis, durchaus geeignet, die dünne Decke einer unterirdischen Auswaschung im Zechstein zum Einsturz zu bringen und den Volksmund zu veranlassen, die damals - zumindest im Rahmen der Sage - unerklärlich, plötzlich vorhandenen, aber eigentlich 250 Millionen Jahre alten Erdtrichter "Wolkenbruch" zu nennen.

Anfahrt

In Trendelburg biegt man von der B 83 in Richtung Gottsbüren ab. Einige Hundert Meter nach Trendelburg befindet sich links am Wald eine kleine Haltebucht, an dem eine interessante Informationstafel auf den bzw. die Einsturztrichter hinweist. Aus dem recht tief eingeschnittenen Tal läuft man von der Haltebucht über einen kurzen Weg steil bergauf durch den Wald zum Trichter.

Ausflugsmöglichkeiten

  • der Reinhardswald
  • das Wasserschloss Wülmersen
  • die Trendelburg

Weblinks

Siehe auch

  • Doline
  • Wolkenbruch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolkenbrüche bei Trendelburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolkenbrüche bei Trendelburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de