fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfsanger: 13.12.2005 21:59

Wolfsanger

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfsanger ist ein Ortsteil von Kassel.

Als das Dorf „Vulvisanger“ im Jahre 811 erstmals in einer Urkunde erwähnt wurde, war es bereits eine ansehnliche Siedlung im Grenzbereich des sächsischen und fränkischen Stammesgebietes. Zahlreiche größere Höfe prägten bis vor wenigen Jahrzehnten das Ortsbild.

Wolfsangers erste Erwähnung geschieht in einer Urkunde Kaiser Karls des Großen vom 01.12.811, ausgestellt zu Aachen. Es ist damit der älteste Vorort von Kassel und über 100 Jahre älter als Kassel selbst. Wolfsanger war Gerichtsstätte. Hier wurde um 1100 schon Recht gesprochen.

1841 wurde eine Kaltwasserheilanstalt mit ärztlicher Betreuung eingerichtet. Bad Wolfsanger genoss einige Jahrzehnte lang einen guten Ruf.

Wolfsanger hat über 1100 Jahre als Gemeinwesen bestanden, bis es 1936 seine kommunale Selbständigkeit verlor.

Am 03. Oktober 1943, es war Erntedanktag, als Kassel, Wolfsanger und weiter Orte des Umlandes durch Bombenangriffe der aliierten Luftwaffe zerstört wurden. Zerstört im wahren Sinne des Wortes: Wolfsanger sah wie die Altstadt Kassel nach dem Bombenangrif vom 22. Oktober 1943 aus, verbrannt und zerbombt. Nur 28 Häuser standen noch. Der gesamte Ort war zerstört. Der dörfliche Charakter Wolfsangers ging nahezu verloren.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfsanger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfsanger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de