fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelmshausen: 16.02.2006 13:04

Wilhelmshausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelmshausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Fuldatal. Er liegt am Nordufer der Fulda und ist im Norden und Osten vom Reinhardswald umgeben. Hauptverkehrsader ist die Mündener Straße, die als B3 Hann. Münden mit Kassel verbindet; eine weitere Straße führt westwärts nach Immenhausen. Die Gemarkung der Gemeinde hat eine Größe von 451 ha.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Wilhelmshausen wurde erstmals 1150 urkundlich erwähnt. In diese Zeit fällt auch der Bau der romanischen Marienbasilika. Historisch war es Teil der Landgrafschaft Hessen-Kassel. Bedeutsam war dabei vor allem das Zisterzienserkloster, die Marienbasilika von Wilhelmshausen, dessen Konvent aber nach der Reformation aufgehoben wurde. Um das Kloster entstand eine Siedlung, die allerdings erst ab 1572 , als Landgraf Wilhelm IV. hier Land für Neuansiedler zur Verfügung stellte. Nach dem Dreißigjährigen Krieges entstand die Siedlung "Am Berge", wo vor allem die ärmere Bevölkerungsschicht wohnte. Zu Fuldatal gehört Wilhelmshausen seit dem Zusammenschluss am 1. Januar 1970 .

Sehenswürdigkeiten

An Sehenswürdigkeiten bietet Wilhelmshausen vor allem das Dorfgemeinschaftshaus in der Schlesierstr. und die evangelische Kirche (Marienbasilika), die zum Kirchspiel Holzhausen zählt. Für Ausflügler steht an der Mündener Str. das "Gasthaus zum Reinhardswald" zur Verfügung. Im Ort existiert auch eine Bücherei und ein Kindergarten.

Vereine

  • TSV 1899 Wilhelmshausen (Kreisliga A)
  • Bürgerinitiative gegen den Flughafenausbau Kassel
  • Förderverein Marienbasilika

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelmshausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelmshausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de