fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wiesbaden-Erbenheim: 12.02.2006 23:04

Wiesbaden-Erbenheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erbenheim ist ein Vorort von Wiesbaden. Er hat ungefähr 8.000 Einwohner . Ein nahegelegener Amerikanischer Militärflugplatz-Erbenheim liegt in Richtung der Wiesbadener Stadtteile Delkenheim und Wiesbaden-Nordenstadt. Im Mittelalter war Erbenheim eine selbstständige Stadt. Die Erbenheimer Warte war im Mittelalter ein Wachturm der Mainzer Landwehr. Die ehemalige Wiesbadener Rennbahn kann man nur noch durch die übrig gebliebene Rennbahnstrasse erahnen. Gegenüber vom Rathaus steht eine öffentliche Waage, die noch voll im Gebrauch ist. Durch die vielen Landwirte erhält man im Direktverkauf immer frisches Obst und Gemüse sowie Eier von freilaufenden Hühnern und im Herbst frischen Apfelmost.

Ab Erbenheim beginnt ein Wegenetz für Radler und Inlineskater und die Feldwege sind weitgehend autofrei. Besonders schön ist eine Tour an der Domäne Mechthildshausen vorbei, deren Besichtigung sich wirklich lohnt. Die Tour führt eine ganze Zeit am Erbenheimer Flughafen vorbei und durch die Nassauer Streuobstlandschaft kann man Richtung Hochheim, Kostheim oder auch Kloppenheim/Naurod wandern, radeln und skaten.

Der Ort selber hat eine große Anzahl an Gastronomiebetrieben und für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Im Ortskern finden sich noch kleine Läden und eine große Anzahl an Fleischereien und Bäckereien. Im Gewerbegebiet "Kreuzberger Ring" haben sich viele Dienstleister angesiedelt, so dass Erbenheim auch attraktive Arbeitplatzangebote bieten kann.

Der SV Erbenheim hat seinen Fussballplatz im Jahr 2005 modernisiert. Die Erbenheimer Brummer gehören zu den großen und bekannten Fastnachtsvereinen der Region und die "Brummersitzung" ist legendär. Passend zur guten Skatelogistik hat sich seit 2001 der 1. Wiesbadener Streetline Skating e.V. am Ort niedergelassen, ein Inlineskateverein für Freizeit- und Speedskater.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wiesbaden-Erbenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wiesbaden-Erbenheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de