fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sonderbach: 05.02.2006 14:20

Sonderbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sonderbach ist ein Ortsteil von Heppenheim im Kreis Bergstraße, Hessen.

Geschichte

Sonderbach wird erstmals um 1200 im Lorscher Kodex erwähnt und man kann annehmen, dass die urkundlich erwähnte Schenkung um 1106 erfolgte. Heimatforscher vermuten, dass die Siedlung etwa 1000 nach Christus begründet worden ist. Die Hügelgräber auf der „Lee“ weisen jedoch auf eine Besiedlung des Tales schon vor über 4000 Jahren hin. Das Dorf war immer sehr eng mit der Stadt Heppenheim verbunden. Im Mittelalter zählte es zu den 6 „Küchendörfern“, die in Notzeiten die „ Starkenburg “ über Heppenheim mit Lebensmitteln zu versorgen hatten. In der Zeit von 1356 bis zum Jahre 1816 hatten die Herren von Dalberg, Worms, in Sonderbach ein Lehen. Die Lilie im Wappen des Ortes entstammt dieser Adelsfamilie. Ergänzt wird diese Lilie durch einen Raben, der aus einer Sage des späten Mittelalters dem Dorfe zugeordnet wurde. Um die Jahrhundertwende hält die Steinindustrie, die schon im Odenwald vertreten ist, auch Einzug in Sonderbach. Der Stadtteil ist heute wegen des guten Granit -Lagers Zentrum der Odenwälder Steinindustrie. Sonderbach hat heute 750 Einwohner und ist eine reine Wohngemeinde. Die Landwirtschaft ist heute unbedeutend und die Einwohner pendeln in die nahen Industriezentren. Im Zuge der Wohnbauerschließung sind Sonderbach und Kirschhausen heute fast zusammen gewachsen. Viele Einrichtungen werden deshalb auch gemeinsam genutzt. Trotzdem hat das Dorf seine Eigenständigkeit bewahrt. Hervorzuheben sind die örtlichen Vereine, die das kulturelle Leben im Dorf sowie das Dorfgeschehen insgesamt prägen: Turnverein, Feuerwehr und Kleinschwimmbadverein. Der Turnverein zählt mit fast 1000 Mitgliedern zu den größten und aktivsten Vereinen der Stadt Heppenheim .

Ortsvorsteher ist Anton Gölz.

Vereine

  • TV Sonderbach 1913 e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Sonderbach
  • Schwimmbadverein

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sonderbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sonderbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de