fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlüchtern-Elm: 17.12.2005 17:29

Schlüchtern-Elm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Elm ist ein Stadtteil von Schlüchtern und liegt im Main-Kinzig-Kreis von Osthessen in Deutschland .

Elm hat 1.385 Einwohner (Stand: 30. Juni 2005 ).

Durch Elm hindurch fließt der Elmbach, der in Hutten entspringt und in Schlüchtern in die Kinzig mündet.

Entstehung

Elm wurde im Jahr 795 als erste Siedlung im Altkreis Schlüchtern urkundlich erwähnt. Dort taucht der Name villa Elmaha auf.

Geschichte

Das Dorf hatte vor dem Bau des Landrückentunnels an der Wasserscheide Main-Weser Bedeutung für den Eisenbahnverkehr. Dort mussten die Züge zwischen Hanau und Fulda einen Richtungswechsel vornehmen. Der damalige Rangierbahnhof beschäftigte viele Menschen aus dem Dorf. Noch heute sind viele Bewohner des Dorfes bei der Deutschen Bahn AG beschäftigt.

Aus dieser Zeit stammt auch der 1908 gegründete Eisenbahner Musikverein Elm. Hier fanden sich viele Eisenbahner zusammen und erfreuten sich an ihrem gemeinsamen Hobby. Auch heute noch ist der Eisenbahner Musikverein Elm mit seinen vier Klangkörpern ein aktiver Gestalter des Dorfgeschehens und weit über die Grenzen des Kreises bekannt.

Elm liegt an der Bahnstrecke Fulda - Gemünden - Würzburg. Der Bahnhof Elm dient heute nicht mehr dem Personenverkehr , sondern nur mehr betrieblichen Zwecken ( Überholungen ). Die nächsten Stationen mit Halten von Personenzügen liegen in Schlüchtern und Sterbfritz.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlüchtern-Elm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlüchtern-Elm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de