fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Röthges: 17.12.2005 17:23

Röthges

Wechseln zu: Navigation, Suche

Röthges ist ein Ortsteil der Stadt Laubach, gelegen im Landkreis Gießen

Röthges wird erstmals 1322 in einer Arnsburger Urkunde erwähnt. Darin erscheint das Dorf unter dem Namen Rode juxta Wedirveldin. Auch die späteren Namen Roda, Rodde oder Rodechen lassen darauf schließen, dass das Dorf aus einer Rodung hervorgeht. Damals wird die Lage des Ortes an der Kreuzung der Straßen Hungen - Grünberg (Hohe Straße) und Villingen-Lumdatal beschrieben. Lange Zeit gehörte der Ort den Falkensteinern. Nach deren Ende wurde Röthges dem gräflichen Haus zu Solms-Braunfels zuerkannt und blieb dort fast 400 Jahre. Erst im Jahr 1806 , als sämtliche kleine selbstständige Herrschaften in Deutschland aufgelöst wurden, kam Röthges zu Hessen.

Die Kirche wurde 1878/79 im Spitzbogenstil errichtet, nachdem die alte Kirche auf dem Friedhof wegen Baufälligkeit 1846 abgerissen werden musste. Die Südseite ziert ein ca. 22 Meter hoher Kirchturm. In dem Turm befinden sich drei Glocken mit einem Gewicht von 371, 245 und 89 kg. In f-, h- und d-Dur erklingt ein sehr schönes Geläute. Erwähnenswert ist noch die 1879 eingebaute, inzwischen als "Denkmalorgel" eingestufte, erhaltenswerte Orgel.

Während des Dreißigjährigen Kriegs wurde der Ort fast völlig zerstört.

Heute ist Röthges für ruhesuchende Feriengäste ein idealer Platz zum Auspannen und Wandern in waldreicher Umgebung.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Röthges aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Röthges verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de