fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfaffenhausen (Spessart): 14.01.2006 17:18

Pfaffenhausen (Spessart)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pfaffenhausen (Spessart) ist ein Ortsteil der Gemeinde Jossgrund und ein staatlich anerkannter Erholungsort. Die Höhe über NN beträgt 350 m. Die übrigen Ortsteile heißen:

Geschichte

Pfaffenhausen wurde vermutlich um das Jahr 800 von Mönchen (Pfaffen) gegründet. Im Jahre 907 wird Pfaffenhausen vom Kloster Echternach , das Willibrord 698 gegründet hatte, an das Kloster Fulda vertauscht. Erstmals schriftlich erwähnt wird der Ort 1059 in der Urkunde über den Wildbann von Kaiser Heinrich IV..

Touristik und Sehenswürdigkeiten

Pfaffenhausen ist ein Ferienort, in dem das Dorferneuerungsprogramm der vergangenen Jahre angeschlagen hat. Eine Statue des Hl. Wendelinus , dem Schutzpatron des Ortes wurde am Ãœbergang der Jossa errichtet.

Außerdem gibt es viele Spazier- und Wanderwege rund um den Ort. Die am Waldesrand gelegene Kneipp-Anlage ist die größte Kneippanlage Europas. Sie ist komplett renoviert und steht mit drei Becken mit frischem Quellwasser bereit. Grillplätze und Grillhütten sind ebenfalls vorhanden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfaffenhausen (Spessart) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfaffenhausen (Spessart) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de