fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Odenhausen (Lumda): 07.02.2006 11:44

Odenhausen (Lumda)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Odenhausen (Lumda) ist einer von sechs Ortsteilen der Gemeinde Rabenau (Landkreis Gießen, Hessen) und hat 509 Einwohner (Stand 31. Dezember 2004).

Inhaltsverzeichnis

Geografische Lage

Odenhausen wird von drei Bergen umgeben, dem Melmes , dem Lemberg und dem Hainberg . Nachbarorte sind Kesselbach und Geilshausen , weiter entfernt vom Ort selbst, aber an die Gemarkung angrenzend sind auch noch Weitershain (Stadt Grünberg) und Rüddingshausen .

Das Dorf liegt in einem Tal, durch das zwei Gewässer fließen. Die Appenborn entspringt in dem zu Odenhausen gehörenden etwa 1,5 km entfernten Hofgut Appenborn. Das zweite Gewässer ist die Lumda , die beim Ort Atzenhain entspringt. Nahe dem Ortskern mündet die kleinere Appenborn in die Lumda.

Geschichte

Odenhausen entstand in der Karolingerzeit und wurde 1093 erstmals urkundlich erwähnt, als Mathilde von Arnsburg ihr Odenhäuser Gut an das Kloster St. Alban in Mainz verschenkte. Bei vorsichtiger Schätzung kann man wohl annehmen, dass der Ort spätestens um 1050 gegründet wurde. Im Jahre 1577 wurde Odenhausen als Filiale der Pfarrei Londorf genannt. Erst im Jahr 1824 wurde es selbst zur Pfarrei. Im Jahr 1993 wurde das 900-jährige Jubiläum des Ortes gefeiert, an dem sich alle Ortsvereine beteiligten. Auch die aus diesem Anlass gegründete Theatergruppe ist heute noch aktiv und führt jedes Jahr ein Theaterstück im Dorfgemeinschaftshaus auf.

Dorfkirche

Ein bemerkenswertes Bauwerk ist die romanische Kirche mit frühgotischem Turm. Der Chorturm ist längsrechteckig. Das Schiff ist schmaler als der Turm und besteht aus Feld- und Bruchsteinmauerwerk. In der Nordwand sind einige Steinplatten schräg, zu einem Fischgratmuster , eingesetzt, was jedoch im 13. Jahrhundert nicht mehr üblich war. Daher muss das Schiff älter sein als der Turm. Die Kirche ist eine der ältesten im Kreis Gießen. Pfarrer der Pfarrei ist der Evangelische Pfarrer Jörg Gabriel.

Kultur und Vereine

Größte Vereine sind der Sport- und der Gesangsverein sowie die freiwillige Feuerwehr . Es gibt weiterhin einen Naturschutzverein , Ortsvereine der politischen Parteien, eine Gefriergemeinschaft , einen Winzerverein, eine Burschenschaft , ein Jugendzentrum , einen Skatclub usw. Sportliche Erfolge feiert Odenhausen seit über einem Jahrzehnt besonders im Tischtennissport , der hier besonders intensiv betrieben wird. Der örtliche Gesangverein kann ebenfalls auf eine über 140jährige Geschichte zurückblicken.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Odenhausen (Lumda) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Odenhausen (Lumda) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de