fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ober-Laudenbach: 03.11.2005 09:56

Ober-Laudenbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ober-Laudenbach ist ein Stadtteil der deutschen Stadt Heppenheim.

Ober-Laudenbach liegt aus historischen Gründen scheinbar auf baden-württembergischem Gebiet, bildet also mehrere hessische Enklaven auf baden-württembergischem Gebiet, zum Teil mit baden-württembergischen Exklaven in der hessischen Enklave , gehört aber zum Bundesland Hessen.

Geschichte

Archäologische Funde ( Hügelgräber ) zeigen, dass Ober-Laudenbach bereits vor 4000 Jahren besiedelt war. Der Ort selbst fand erstmals 795 urkundliche Erwähnung (Lutenbach). Damit gilt er als Heppenheims ältester Stadtteil.

Am 24. Mai 1849 fand in Ober-Laudenbach das Ober-Laudenbacher Gefecht statt. Im Zuge der Revolution von 1848/49 trafen sich dort mehr als 4.000 Bauern aus dem Odenwald. Sie hielten eine Volksversammlung ab, in der sie für ihre verfassungsmäßigen Rechte eintraten. Die Versammlung endete blutig, als Freischärler und hessische Soldaten aneinander gerieten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ober-Laudenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ober-Laudenbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de