fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ober-Klingen: 05.12.2005 11:56

Ober-Klingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ober-Klingen liegt am Westhang des Otzberges. Ober-Klingen gehört zur Gemeinde Otzberg. Der Ortsname "Klingen" wird auf die alte Bedeutung "Gießbach" oder "Talschlucht" zurückgeführt. Der Name "Klingen" könnte aber auch ein Hinweis für die verschiedenen ausgebeuteten Erzvorkommen in unmittelbarer Nähe des Otzberges darstellen. Eines der heutigen beiden Klingen wurde bereits 1220 als "Clingin" erwähnt. Eine Unterscheidung erfolgte 1383 für Ober-Klingen und 1357 für Nieder-Klingen.

Ober-Klingen besticht durch seine landwirtschaftlich schöne Umgebung mit dem naheliegenden Wald, der viele aus nah und fern zum beschaulichen Wandern anregt. Bemerkenswert ist auch die kleine Bergkirche, das "Kirchlein auf der Höh", mit dem sie umgebenden Friedhof.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ober-Klingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ober-Klingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de