fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neu-Berich: 27.10.2005 11:58

Neu-Berich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neu-Berich, das als umgesiedeltes Berich zu verstehen ist, ist ein Ortsteil der Stadt Bad Arolsen in Nordhessen ( Deutschland ).

Der Ort liegt etwa 5 km östlich der Kernstadt und nur rund 0,5 km östlich vom Twistesee (je Luftlinie ).

Geschichte

Neu-Berich ist eine verhältnismäßig junger Ort mit einzigartiger und kaum vergleichbarer Vergangenheit:

Als zwischen 1908 und 1914 nur etwa 22 km (Luftlinie) weiter südlich die Edertalsperre gebaut wurde, machten sich die Bewohner des Ortes Berich, der im Edertal lag, ab 1908 auf, um eine neue Bleibe zu finden, da der Edersee ihren Ort überflutete.

Die neue Dorfstelle liegt auf einer leicht nach Norden hin abfallenden und hauptsächlich unbewaldeten Hochfläche zwischen den Tälern der Twiste und der Watter, von welcher der Blick u.a. zur Kugelsburg in Volkmarsen reicht; noch weiter hinten sieht man eine Brücke der A 44.

Neu-Berich, das man damals zumeist aus eigener Kraft im fränkischen Stil neu errichtete, wurde 1912 von den meisten Einwohnern aus Berich und einigen aus Bringhausen bezogen. In der Umsiedelungs- und Wiederaufbauarbeit der Menschen steckt die Liebe zum Detail, was z.B. an der wieder errichteten Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert zu erkennen ist.

Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten

Weitere Ortsumsiedelungen

Neben Berich wurden auch die ursprünglich im Tal der Eder liegenden Dörfer Asel und Bringhausen sowie 3 Einzelgehöfte umgesiedelt und an höher gelegenen Landschaftspunkten oberhalb des damals neu entstehenden Edersees neu errichtet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neu-Berich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neu-Berich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de