fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mensfelden: 14.02.2006 08:53

Mensfelden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mensfelden ist einer von 7 Ortsteilen der Gemeide Hünfelden im Landkreis Limburg /Weilburg

Der Ort wurde im Jahr 775 zum ersten mal in einer Schenkung Karl des Großen erwähnt und ist damit der älteste Ort in der Gemeinde. Die Einwohnerzahl beträgt 1401 (Stand 1. Januar 2005).

=> Diese Feststellung ist nicht mehr als eine Vermutung und eben auch aus den schriftlichen Quellen nicht zu belegen

Die Kirche

Die Kirche ist das älteste Bauwerk im Ort. Sie wurde im Jahr 1204 in romanischer Bauweise errichtet. In den folgenden Jahren wurde die Kirche um zwei weitere Emporen erweitert. Im Turm hängen 3 Glocken. Die älteste Glocke stammt aus dem Jahr 1431.

Der Mensfelder Kopf

Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Mensfelden ist der Mensfelder Kopf, ein 315m hoher Berg am Rande des Dorfes. Hier finden jedes Jahr ein Bergturnfest und eine Jugendfreizeit statt. Der Ort ist besonders wegen seiner schönen Ausicht über das Limburger Becken bekannt. Bei schönem Wetter kann man von hier über 50 Ortschaften sehen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mensfelden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mensfelden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de