fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Meimbressen: 27.01.2006 11:49

Meimbressen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Meimbressen; im Hintergrund der Kleine Dörnberg, (2004)
Meimbressen; im Hintergrund der Kleine Dörnberg, ( 2004 )

Meimbressen ist ein Teil der Großgemeinde Calden im Landkreis Kassel (Nordhessen, Deutschland ).

Das Dorf hat etwa 1.000 Einwohner .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Meimbressen liegt liegt etwa 14 km ( Luftlinie ) nordwestlich der Kasseler Innenstadt im Tal der Nebelbeeke, die von ihrer Quelle am Fuß des Hohen Dörnberg nach Nordwesten bis zu ihrer Mündung in die Warme in Obermeiser fließt.

Dort befindet es sich an der Landesstraße von Ahnatal über Fürstenwald , Ehrsten und Westuffeln nach Obermeiser . In der Nähe verläuft die den Ort weiträumig umgehende Bundesstraße 7 von Calden nach Westuffeln; über diese Bundesstraße besteht Anbindung nach Kassel. Der nächste Bahnhof befindet sich in Fürstenwald.

Meimbressen zerfällt geographisch in drei Teile. Der alte Ortskern um die Kirche liegt auf einer Hangkante des Lindenbergs oder darunter. Nach Osten - in Richtung Calden - schließt sich jenseits des Friedhofs das Neubaugebiet der 1950er und '60er Jahre an. Nach Norden liegt das Neubaugebiet der 1980er Jahre, das noch immer nicht vollständig bebaut ist.

Geschichte

Meimbressen gehört zu den ältesten Dörfern Hessens. Der Name taucht bereits im 10. Jahrhundert in Aufzeichnungen des Klosters Fulda auf ( 2006 ist die 1100-Jahr-Feier). Im Jahr 1107 wird es als Villa Juris Regii, als Königsdorf bezeichnet. Der Name leitet von einem Adligen namens Mainbracht her.

Die Kirche war zunächst eine selbständige Kirche St. Bonifacii, gehörte dann aber bald zu Ehrsten. Die Maueranlagen des Lindenberges, auf dem die Kirche steht, deuten auf eine Befestigung, vielleicht eine Burg hin. Details sind unbekannt.

Bereits im 14. Jahrhundert siedelt der lokale Grundherr so genannte Schutzjuden an. Seit dieser Zeit waren auch die Familien von Gudenberg und Wolff von Gudenberg die Grundherren im Dorf. Auf den Grundmauern einer von Tillys Truppen im 30-Jährigen Krieg ( 1618 bis '48 ) verwüsteten Burganlage wurde der Junkernhof erbaut.

1915 erhielt das Dorf elektrischen Strom, 1927 eine neue Wasserleitung, die den offenen Brunnen überflüssig machte, im gleichen Jahr wurde die erste Buslinie nach Kassel eingerichtet. 1938 verließen die letzten Juden den Ort, nachdem die 1842 gebaute Synagoge 1938 verwüstet worden war.

Nach dem 2. Weltkrieg stieg die Zahl der Einwohner auf fast 900, vor allem durch den Zustrom von Vertriebenen. In den 1950ern wurde ein erstes Neubaugebiet ausgewiesen, 1967 die Dorfschule geschlossen. 1972 ging Meimbressen im Zug einer Gebietsreform in der Großgemeinde Calden auf.

Wirtschaft

Meimbressen besitzt keine nennenswerte eigene Wirtschaft und kaum Arbeitsplätze . Einige Handwerksbetriebe, eine Kneipe sowie noch zwei Vollerwerbslandwirte prägen die Dorfwirtschaft. Es gibt im Ort keine einzige Milchkuh mehr. Der letzte Bäcker hat im Dezember 2005 seinen Laden geschlossen. Seitdem ist es nicht mehr möglich, im Dorf einzukaufen. Die Mehrheit der Einwohner arbeitet in Kassel.

Sehenswürdigkeiten

Meimbressen besitzt eine romanische Wehrkirche , die sich an der steilsten Stelle der das Dorf durchziehenden Hangkante des Lindenbergs über den Dorfkern erhebt. Dieser Berg fällt durch starke Befestigungsmauern auf. Weiterhin sind zwei große Adelssitze zu nennen. Der eine, ein Vollerwerbshof, ist ein relativ schmuckloser Zweck-Fachwerkbau. Der andere, der "Junkernhof", ohne weitere Ländereien, ist ein bemerkenswerter Fachwerkbau, der sich auf den Grundmauern einer im 30-Jährigen Krieg zerstörten Burg erhebt. Einer der größten jüdischen Friedhöfe Nordhessens liegt am Ortsrand von Meimbressen. Vom "Hellen Platz" und vom Mühlenberg hat man eine wunderbare Aussicht auf das Tal der Nebelbeeke und die Dorflage.

Der geplante - umstrittene - Umbau vom Flughafen Kassel-Calden wird in Meimbressen vieles verändern.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meimbressen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meimbressen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de