fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Malmeneich: 13.08.2005 22:56

Malmeneich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Malmeneich ist der einzige Ortsteil von Elz (Hessen/Landkreis Limburg-Weilburg). Er hat 345 Einwohner (Stand 2003). Die Postleitzahl ist 65604 (wie auch Elz), die Vorwahl ist 06433 (wie Hadamar). Malmeneich liegt an der Grenze zu Rheinland-Pfalz.

Inhaltsverzeichnis

Basisdaten

Einwohner

Anzahl 345(Stand 2003)

Minderjährige (%) 102 (29,57%)

Arbeitslosigkeit 0,003%

Geographie

Durchschnittshöhe 233m

Höchster Punkt 290m

Niedrigster Punkt 150m

Wichtigste Verkehrsanbindung Bundesstraße 8/Hohe Straße

Bild:Karte Elz(Lahn) in Deutschland.png

Lage von Malmeneich

Geographie

Malmeneich liegt am südlichen Rand des Westerwalds. Entsprechend ist der Malmeneicher Wald sehr hügelig. Der niedrigste Punkt im Malmeneicher Wald liegt bei den Seen auf 140m über Normalnull . Der höchste Punkt liegt am Hochbehälter, der Elz und Malmeneich mit Wasser versorgt, auf 290m über NN. Der Ort selbst liegt auf durchschnittlich 250m. Im Norden ist der nächste Ort Hundsangen (bereits Rheinland-Pfalz), im Westen ist der nächste Ort Obererbach (auch bereits Rheinland-Pfalz). Im Süden ist Malmeneich durch den „Bachelberg“, wie die Malmeneicher den kleinen Hügel nennen, auf dem die Kinder im Winter Schlitten fahren, abgeschlossen. Da Malmeneich an der B8 liegt, die im Ort selbst Hohe Straße heißt, ist es leicht zu erreichen. Allerdings wird die B8 nach der Einführung der LKW-Maut auf deutschen Autobahnen im Winter 2004/05 immer mehr als Ausweichstrecke von den Speditionen genutzt.

Öffentliche Einrichtungen

Die Kapelle

Die Kapelle wurde 1213 gebaut und wurde Jahrhunderte lang von Hundsangen aus betreut. In der St. Nikolaus Kapelle existiert eine kleine Glocke auf dem Ton d noch aus dem 15. Jahrhundert. 1953 wurde die Kapelle ausgebaut. Vorher maß die Kirche 10,2m mal 5,9m; sie wurde auf 13,7m mal 5,9m erweitert. Außerdem wurde ein Chor mit den Maßen 5,8m mal 4,7m davor gebaut. 1971 wurde die Kapelle bezüglich der Gebietsreform der Pfarrei Elz zugeordnet.

Die Schule

Bis 1883 gingen alle Malmeneicher Kinder nach Hundsangen, zeitweise auch teils nach Hundsangen und teils nach Hadamar in die Schule. Danach mietete man zuerst ein Schulzimmer in Malmeneich für 40 Kinder. Später fand der Unterricht im Tanzsaal der Malmeneicher Gaststätte „Reichsadler“ (heute heißt die Gaststätte „zum Bergischen Land“) statt. Im Jahre 1895 wurde dann ein Schulhaus gebaut. Während des 2.Weltkriegs gingen die Malmeneicher Kinder wieder nach Hundsangen. 1966 wurde die Grundschule in Malmeneich endgültig aufgelöst. Heutzutage gehen die Malmeneicher Kinder nach Elz zur Grund-, Haupt- und Realschule. Zum Gymnasium gehen sie entweder auf die Tilemannschule in Limburg oder auf die Fürst-Johann-Ludwig-Schule (kurz FJL-Schule oder FJLS) in Hadamar.

Malmeneicher Kirmes

Die Malmeneicher Kirmes findet immer Anfang Mai auf dem Festplatz an der Hohen Straße statt und ist die erste Kirmes im Jahr in dieser Region. Für Busse in die umliegenden Dörfer ist bis in die Nacht hinein gesorgt.

Kulturverein Malmeneich e.V.

Der Kulturverein Malmeneich e.V. ist neben der Freiwilligen Feuerwehr der einzige Verein in Malmeneich. Er organisiert und finanziert Feste wie z.B. Malmeneicher Kirmes und Malmeneicher Kinderfastnacht .

Wirtschaft

Die meisten Malmeneicher arbeiten in Elz. Einige pendeln, vorzugsweise nach Wiesbaden oder Frankfurt. In Malmeneich gibt es nur wenige Arbeitsplätze. Die einzigen Betriebe sind ein Hotel, eine Gaststätte, eine Baumschule, ein Geschäft für Fastnachtsartikel und eine Motoradwerkstatt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Malmeneich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Malmeneich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de