fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Münster bei Laubach: 01.01.2006 08:06

Münster bei Laubach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Münster ist ein Ortsteil von Laubach in Mittelhessen und liegt etwa 8 Kilometer westlich dieser Gemeinde. Es hat etwa 700 Einwohner. Der Name stammt von monasterium ( = Kloster) und deutet damit auf eine Ansiedlung von Mönchen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Dorf wurde 1137 zum ersten Mal urkundlich genannt. Bis zum Jahr 1803 war Münster unter der Verwaltung von Solms- Lich .

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert in Münster ist die spätgotische dreischiffige Hallenkirche, die bis um 1300 zurückdatiert. Kanzel und die Turmspitze stammen aus dem 16. Jahrhundert. Der romanische Taufstein wurde in der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet.

Auszeichnungen

Im Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden war Münster 1965 Gewinner der Goldmedaille und auch sonst des öfteren unter den besten mit Auszeichnung.

Politik

Ortsvorsteher ist Heinz-Wilhlem Schnabel.

Veranstaltungen

Jedes Jahr gibt es in Münster das Backhausfest.

Verkehr

Münster ist an ein Nahverkehrsystem nach Schotten , Gießen, Laubach und Grünberg angebunden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Münster bei Laubach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Münster bei Laubach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de