fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lichtenfels (Hessen): 17.02.2006 20:29

Lichtenfels (Hessen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Das Lichtenfelser Wappen Deutschlandkarte, Position von Lichtenfels hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Kassel
Landkreis : Waldeck-Frankenberg
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 09' N, 08° 48' O
51° 09' N, 08° 48' O
Höhe : 410 m ü. NN
Fläche : 96,73 km²
Einwohner : 4.346 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 45 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 35104
Vorwahl : 05636
Kfz-Kennzeichen : KB
Gemeindeschlüssel : 06 6 35 016
Adresse der
Stadtverwaltung:
Aarweg 10
35104 Lichtenfels
Offizielle Website: www.stadt-lichtenfels.de
E-Mail-Adresse: rathaus@stadt-lichtenfels.de
Politik
Bürgermeister : Uwe Steuber ( parteilos )

Lichtenfels ist eine Kleinstadt im Nordwesten von Nordhessen ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Lage

Lichtenfels liegt am Nordostfuß des Rothaargebirges etwa 80 km südwestlich von Kassel. Dort befindet es sich unweit des westlichen Endes des Edersees im Südwesten des Waldecker Lands . Westlich grenzt die Medebacher Bucht an, südlich die Breite Struth .

Das Gemeindegebiet, in dem die Ortsteile weit zerstreut sind, wird von der Orke und der Aar durchflossen. Im Nordosten grenzt es an das Ittertal, im Osten an das Edertal, hinter dem sich der Kellerwald erhebt, und im Süden an das Nuhnetal.

Ausdehnung des Stadtgebiets

Lichtenfels gehört mit seiner Fläche von annähernd 100 km² und einem Waldanteil von bald 40% zu den ausgedehntesten und waldreichsten Gemeinden des Landkreises.

Geschichte

Im Jahr 1971 haben sich im nordhessischen Waldeck im Zuge der hessischen Verwaltungsreform acht bis dahin selbstständige Orte zu einem neuen Gemeinwesen unter dem Namen Lichtenfels zusammengeschlossen, dem ältesten Adelssitz in Waldeck.

Stadtgliederung

Die Stadt Lichtenfels entstand aus sechs Gemeinden und zwei Städten:

Dalwigksthal

ca. 200 Einwohner Ortsvorsteher ist Harald Wagener schönstes Kaff der Welt

Goddelsheim

Goddelsheim mit seinen ca.1450 Einwohnern ist der größte von 8 Ortsteilen der Stadt Lichtenfels im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen. Das Dorf liegt ca.70 km südwestlich von Kassel. Bis zum Edersee (Sperrmauer) östlich von Goddelsheim sind es etwa 25 km Fahrweg. Die Kreisstadt Korbach ist etwa 10 km entfernt. Im Jahre 1988 begingen die Goddelsheimer die 1100-Jahr-Feier des Ortes. In einer Urkunde des Königs Arnulf aus dem Jahre 888 ist erstmals die Rede von Goddelsheim. Die Geschichte geht aber vermutlich viel weiter zurück. So wurden bei Ausgrabungen Gräber entdeckt, die aus Zeiten lange vor dem neunten Jahrhundert stammen. Nicht immer ist es in Goddelsheim so friedlich zugegangen wie heute. So zum Beispiel in den Jahren 1548 und 1627 als die Kurfürsten von Köln mit Gewalt versuchten, in dem evangelischen Dorf die katholische Konfession einzuführen. Dank des energischen Widerstandes des Stiftes Schaaken, das die Patronatsrechte über Goddelsheim hatte, mißlangen die Kölner Absichten. Von den ehemals drei Adelsgütern im Ort wurde das letzte 1904 aufgeteilt. Dennoch spielt die Landwirtschaft noch immer eine Rolle. Ferner gibt es Geschäfte, Fuhr- und Handwerksbetriebe sowie eine Bank und eine Sparkasse. Viele Goddelsheimer arbeiten jedoch nicht im Ort, sondern pendeln nach Korbach oder Frankenberg. Elf Vereine bieten zahlreiche Möglichkeiten zur abwechslungsreichen Freizeitgestaltung. Der Stadtteil Goddelsheim ist der größte in Lichtenfels und Sitz der Verwaltung. Goddelsheim hat Kindergarten, Grundschule und ist Standort der Mittelpunktschule.

Immighausen

ist der nördlichste und schönste Ortsteil, am Südende der Korbacher Hochebene gelegen.

ca. 450 Einwohner Ortsvorsteher ist Willi Schulze

Immighausen bietet eine der wenigen Sehenswürdigkeiten in Lichtenfels, die Klosterruine Schaaken . 500 Meter hinter dem Ortsausgang in Richtung Goddelsheim stehen die Reste des ehem. Klosters aus dem 18. Jarhundert, welches nicht nur einmal zerstört wurde. Nach der ersten Zerstörung im 19. Jahrhundert wurde es vollständig wieder aufgebaut ehe es Anfang des 20. Jahrhundert wieder ruiniert wurde.

Rhadern

ca. 300 Einwohner Ortsvorsteher Walter Seibel

Neukirchen

Oberhalb an der Nuhne gab es an der Grenze zur Gemarkung Rengershausen ein Dorf oder einen Hof „Aweshausen“ oder „Auweshausen“. Die dortigen Flurnamen „Auf der Aue“ und „Auf der Junkernaue“ deuten darauf hin. „Auweshausen“ wird zusammen mit Neukirchen 1336 erstmals erwähnt, als Burg Lichtenfels und fast alle Ort verpfändet wurden. Die erste neue Kirche, die dem Dorf den Namen gab, muß wohl schon vor 1336 - der Erstnennung von Neukirchen - gebaut worden sein, aber eine genaue Zeitangabe ist nicht möglich. Die heutige Kirche wurde 1864 von dem Maurermeister Gülich aus Sachsenberg auf dem Platz einer älteren Vorgängerkirche, die abgebrochen werden mußte, gebaut. Als erstes Teil des heutigen Dorfes entstand wohl das jetzige Oberdorf als Haufendorf. Es war ein reines Bauerndorf, was allem Anschein nach aus einem Herrenhof hervorgegangen ist. Nach und nach entstand noch das Unterdorf als Straßendorf. Es beherbergte die Tagelöhner und Arbeiter bzw. Handwerker.

Münden

Etwa 420 Einwohner und 1,5km von der westfälischen Grenze entfernt.

Fürstenberg

Fürstenberg Die einst kleinste Stadt von Waldeck und Hessen wurde bereits 1254 erstmals als Stadt erwähnt. Reste der alten Stadtmauer sind im historischen Ortskern noch erkennbar. Viele alte Geschichten und Sagen ranken sich um das kleine Städtchen im Waldecker Land. Eine davon ist die Igelsage, nach der Fürstenberg auch den Namen „Igelstadt“ erhalten hat. Ein Igel soll den Grafen Heinrich von Waldeck vor einem Sturz in den Abgrund bewahrt haben, als dessen Pferd vor dem Igel scheute. Bis heute wird am Montag vor Pfingsten in Fürstenberg das Igelfest gefeiert.

Als beliebtes Urlaubs- und Reiseziel hat Fürstenberg einiges zu bieten. Schmucke Hotels, ein uriges Gasthaus, Pensionen, Ferienwohnungen, einen Dorfladen und eine Nordic Walking Schule findet man im Ort. Umgeben von Wäldern bietet Fürstenberg Ruhe und Erholung ohne Durchgangsverkehr und liegt doch zentral mit kurzen Wegen zu zahlreichen Ausflugszielen wie dem Edersee, der Kreisstadt Korbach oder dem Wintersportzentrum Willingen.

Ein Nordic Walking Paradies am Ortsrand, Wander- und Mountainbike-Wege bieten alle Möglichkeiten für Sportinteressierte. Eine Leihbücherei, Naturkunde-Diorama, Waldkneippanlage, Park und Naturpfad runden das Angebot ab.

Sachsenberg

Sachsenberg liegt in einem der schönsten, waldreichen Feriengebiete am Rande des Sauerlandes in der Waldeckschen Schweiz.

Hier findet der Urlauber Ruhe und Erholung in einer weithin unberührten Waldlandschaft. Zahlreiche Ruhebänke und Schutzhütten laden unsere Feriengästen zu ausgedehnten Wanderungen ein. Eine Radtour oder ein Besuch im Nordic Walking Paradies bieten ausreichend Gelegenheit, die Schönheiten der Natur zu genießen.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, wie z. B. Frankenberg mit seinem historischen Altstadtkern, das tausendjährige Korbach, das Residenzschloss Bad Arolsen oder die Burg Lichtenfels sind durch die zentrale Lage Sachsenbergs schnell zu erreichen.

Das Nordic Walking Paradies am Ortsrand, Wander- und Mountainbike-Wege bieten viele Möglichkeiten. Die Kneippanlage, ein idyllischer Dorfteich mit Grillplatz und Fischteich sowie eine Grillhütte am Waldrand, gehören auch zum Freizeitangebot. In Sachsenberg befindet sich eine Nebenstelle der Verwaltung mit dem Standesamt.

Politik

Gemeinderat

  • CSU : 7 Sitze
  • SPD : 7 Sitze
  • Grüne : 2 Sitze
  • FDP : 3 Sitze
  • FW : 4 Sitze

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Zur Igelstadt 35104 Lichtenfels http://www.hotel-zur-igelstadt.de/  05636 / 9799-0
Zum Felsenkeller 35104 Lichtenfels   06454 / 276
Pension Haus am Walde 35104 Lichtenfels http://www.pension-haus-am-walde.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302974 / 12 83
Rotisserie Brombach Hotel-Restaurant-Cafe 59964 Medebach http://www.hotel-brombach.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302982 / 8570
Schloßberghotel 59964 Medebach http://www.schlossberg-hotel.de  02981 / 92 910

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lichtenfels (Hessen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lichtenfels (Hessen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de