fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kornsand: 29.07.2005 19:31

Kornsand

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gemarkung Kornsand ist heute Teil der südhessischen Grossgemeinde Trebur. Die wenige Häuser umfassende Ansiedlung liegt direkt am hessischen Rheinufer zwischen Geinsheim und Nierstein. Neben bäuerlichen Wohnhäusern gibt es ein griechisches Restaurant, ein Imbiss und die Verladesilos der ansässigen Sand und Kies Handelsfirma Hahn und Wedel. Der Kornsand liegt im Überschwemmungsgebiet des Rheins vor den Sommer- und Winterdeichanlagen.

Erstmals bekannt wurde der Kornsand im Jahre 1908 , als am 16. August der Zeppelin LZ 4 auf seiner Fahrt von Friedrichshafen nach Mainz hier notlanden musste.

Der Kornsand ist die rechtsrheinische Anlegstelle der Rheinfähre Landskrone. Der Imbiss an der Rheinfähre ist ein beliebter Treffpunkt fßr Motorradfahrer und Radwanderer sowie Weinliebhaber, die mit der Fähre zu den zahlreichen Winzerstuben und Strausswirtschaften der Ortschaften Oppenheim und Nierstein ßbersetzen.

Traurige Berßhmtheit erlangte der Kornsand durch das Kornsandverbrechen , bei dem kurz vor Kriegsende am 21. März 1945 noch 6 Regimegegner umgebracht wurden. Ihnen zum Ehren wurde später ein Gedenkstein aufgestellt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kornsand aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kornsand verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de