fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kleinern: 25.11.2005 17:08

Kleinern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kleinern ist ein Ortsteil von Edertal. Es liegt in Nordhessen südwestlich von Kassel im Landkreis Waldeck-Frankenberg, 4 km (Luftlinie) südlich der Edertalsperre am südöstlichen Eingang zum Nationalpark Kellerwald-Edersee und direkt am 155 km langen Wanderweg " Kellerwaldsteig ". Kleinern liegt auf einer Höhe von 250 m über NN im Wesetal an der Landesstraße L3332.

Geschichte

Kleinern ist wahrscheinlich in der Zeit von 800 - 900 entstanden. 1225 wird der Ort erstmals urkundlich als Creinre erwähnt. 1250 bis ca. 1400 hatten die Herren von Kleinern, Lehensleute der Grafen von Waldeck, hier einen Burgsitz. 1509 ging das Dorf vorübergehend in den Besitz der Herren von Löwenstein über.

1513 erwarb Asmus von Geismar I. einen größeren Hof in Kleinern und baute ihn zum Rittersitz derer von Geismar aus. 1613 errichtete Asmus von Geismar II. südlich vom Ort einen neuen Burgsitz.

Der Dreißigjährige Krieg führte zu einer Verarmung der Familie von Geismar, so dass sie ihr Burggut mit Herrensitz an den Grafen Christian Ludwig von Waldeck (1635 – 1706), den Stammvater aller späteren Grafen und Fürsten von Waldeck, verkauften.

Unter seiner Regie entstand dann unter Einbeziehung des Geismarschen Herrensitzes um 1662 das Schloss Christiansburg . Baumeister war der aus Mengeringhausen stammende Emanuel Brand . Nach Fertigstellung der Gebäude verlegte Christian Ludwig seinen Wohnsitz mit Hofstaat, Kanzlei und Regierung nach Kleinern. Die Anlage war vierflügelig - mit quadratischem Innenhof - und umgeben von einem Wassergraben. Der zur Straße gelegene Flügel war zweigeschossig und hatte eine Toreinfahrt. Links schloss sich ein ebenfalls zweigeschossiger Flügel an - allerdings mit anderen Geschosshöhen - der zum Hof hin einen offenen Arkadengang im Renaissancestil besaß und in dessen Obergeschoss sich ein großer Festsaal mit offenem Kamin befand.

1695 verlegte Christian Ludwig seine Residenz nach Arolsen .

Sein Sohn Friedrich Anton Ulrich vermählte sich 1700 mit Louise, Pfalzgräfin von Birkenfeld, und sie bewohnten bis 1706 das Schloss Christiansburg. Nach dem Tode seines Vaters übernahm Graf Friedrich Anton Ulrich die Regierungsgeschäfte und verlegte ebenfalls seinen Wohnsitz nach Arolsen .

Später (1707 bis 1710), als Regierender des Fürstentums Waldeck und Pyrmont ( Fürstentum Waldeck ), ließ Fürst Friedrich Anton Ulrich die Christiansburg abreißen, so dass von der über vier Jahrzehnte entstandenen Pracht leider nichts erhalten geblieben ist.

Schloss Christiansburg stand einst südlich der Wesetalstraße, gegenüber dem 1972/73 entstandenen Dorfgemeinschaftshaus, noch vor dem heutigen Sportplatz (Hof Ludwig Brüne).

1745 entstand in Kleinern eine Schmelzhütte zum Ausschmelzen von Eisen von in der Nähe abgebauten Erzen. Das gewonnene Eisen wurde in drei Hammerwerken weiter verarbeitet. 125 Jahre später (ca. 1870) erfolgte die Stilllegung der Hammerwerke und der Schmelzhütte. Aufgrund der fortschreitenden Industrialisierung in Deutschland lohnte sich der Betrieb der Werke nicht mehr.

1781 wird Kleinern zum Marktflecken erhoben. Landwirtschaft, Forstwirtschaft und die Eisenverarbeitung prägen zu dieser Zeit das Dorf.

1919 besteht Kleinern aus 82 Wohnhäusern. Der aus Düsseldorf stammende Kunstmaler Willi Tillmans baut sich ein Haus (Atelier) am Elmsberg . Er erreicht durch seine zahlreichen Werke - Aquarelle, Ölbilder und Grafiken - überwiegend aus dem waldeckischen Raum, einen hohen Bekanntheitsgrad.

Heute ist Kleinern ein seit 1968 staatlich anerkannter Luftkurort . 1993 wurde das in der Ferienregion Edersee gelegene Dorf zusätzlich vom Hessischen Fremdenverkehrsverband als familienfreundlicher Luftkurort ausgezeichnet. Weite Mischwälder und Wiesentäler umgeben den Ort, in dem ca. 600 Einwohner wohnen. Bis zum bekannten, zweitgrößten Heilbäderzentrum Deutschlands, Bad Wildungen, sind es 8 km, bis zum blauen Auge des Landkreises Waldeck-Frankenberg - dem Edersee - ca. 12 km (PKW) und ca. 6 km zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Mineralwasser liefern die - zu jeder Zeit zugänglichen - Kleinerschen Quellen, drei an der Zahl: Bathildisquelle, Dorf- und Mühlenbrunnen.

Seit 1974 ist der bis dahin selbstständige Ort der Gemeinde Edertal zugeordnet.

2004 wurde das an Kleinern angrenzende Waldschutzgebiet (5724 Hektar) als Nationalpark Kellerwald-Edersee ausgewiesen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kleinern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kleinern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de