fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hoof bei Kassel: 14.02.2006 04:45

Hoof bei Kassel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hoof ist ein Ortsteil der Großgemeinde Schauenburg bei Kassel.

Geschichte

Der Ortsname bezieht sich auf den ersten Siedlungskern des Dorfs, das am Fuß der Schauenburg von dem dort ansässigen Rittergeschlecht von Dalwig noch deutlich vor dem Dreißigjährigen Krieg gegründet wurde. Der namensgebende Gutshof ist in veränderter Form bis heute erhalten und wird weiterhin landwirtschaftlich genutzt, während die auf dem 500 m hohen Burgberg gelegene Festung nur noch in Rudimenten erkennbar ist.

Lage

Seine Topografie ist durch einen starke Hanglage mit einem Höhenunterschied von etwa 110 m im bebauten Ortsgebiet gekennzeichnet.

Der alte Ortskern mit hessischem Fachwerk , das nur in einzelnen Fällen durch besondere Qualität besticht, liegt im oberen Drittel des Gefälles vorwiegend nördlich der Hauptstraße (Korbacher Straße).

Nennenswerte Baudenkmäler sind das von Dalwigsche Gutshaus, das direkt an der Hauptstraße gelegen ist, sowie der eigentliche, oben bereits erwähnte Gutshof, der sich heute im Besitz der Familie von Kiekebusch befindet, seitdem die Familie von Dalwig im Ausgang des neunzehnten Jahrhunderts das Anwesen hat veräußern müssen. Erwähnenswert auch die neugotische Kirche, die auf einem Felsvorsprung weithin sichtbar über dem Dorf thront.

Erwähnenswerte größere Gewerbebetriebe existieren mit Ausnahme eines großen Sägewerks nicht. Durch eine allgemein als etwas unglücklich angesehene Bauplanung befinden sich größere Geschäfte mittlerweile nur noch auf halber Strecke zu der tiefergelegenen Nachbargemeinde Elgershausen. Die Bevölkerung pflegte früher von Lohnarbeit auf den großen Höfen, karger eigener Landwirtschaft oder Arbeit Untertage (Zeche Marie, Roter Stollen im Habichtswald) zu leben. Heute wohnen in Hoof zahlreiche Pendler, die im Volkswagenwerk Baunatal oder in Kassel arbeiten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hoof bei Kassel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hoof bei Kassel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de