fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Homberg (Efze): 19.02.2006 22:51

Homberg (Efze)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Homberg hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Kassel
Landkreis : Schwalm-Eder-Kreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 1′ N, 9° 24′ O
51° 1′ N, 9° 24′ O
Höhe : 222 m ü. NN
Fläche : 99,99 km²
Einwohner : 14.983 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 150 Einwohner je km²
Postleitzahl : 34576
Vorwahl : 05681
Kfz-Kennzeichen : HR
Gemeindeschlüssel : 06 6 34 009
Stadtgliederung: 20 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Rathausgasse 1
34576 Homberg (Efze)
Website: www.homberg-efze-kreisstadt.de
E-Mail-Adresse: info@homberg-efze.de
Politik
Bürgermeister : Martin Wagner ( CDU )

Homberg ist eine Kleinstadt in Nordhessen mit rund 15.000 Einwohnern und Kreisstadt des Schwalm-Eder-Kreises.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Homberg liegt im Übergangsgebiet zwischen Westhessischer Senke - einem Senkungsgebiet des Tertiärs - und dem Knüll . Die Stadt selbst erstreckt sich über mehrere Hügel, die größtenteils aus basaltischem Untergrund bestehen. Vom Knüll kommend wird Homberg von der Efze durchflossen, die Entwässerung durch diese vollzieht sich in Richtung Fulda. Es existierten geringere Kohlevorkommen in der direkten Umgebung.

Schlossberg mit Hohenburg und Altstadt Homberg
Schlossberg mit Hohenburg und Altstadt Homberg













Stadtgliederung

Homberg besteht aus den folgenden Stadtteilen:

  • Allmuthshausen
  • Berge
  • Caßdorf
  • Dickershausen
  • Holzhausen
  • Hombergshausen
  • Hülsa
  • Lembach
  • Lützelwig
  • Mardorf
  • Mörshausen
  • Mühlhausen
  • Relbehausen
  • Rodemann
  • Roppershain
  • Sondheim
  • Steindorf
  • Waßmuthshausen
  • Welferode
  • Wernswig

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt geschah im Jahre 1231 . Der Name stammt von der Hohenburg, der Burg über Homberg. Der Burgbrunnen ist mit 150 m Tiefe der dritttiefste Burgbrunnen Deutschlands.

Aussichtsturm auf der Hohenburg
Aussichtsturm auf der Hohenburg
Stadtplan von Homberg (1721), Original im Homberger Heimatmuseum
Stadtplan von Homberg (1721), Original im Homberger Heimatmuseum

1526 fand hier in der Marienkirche unter dem hessischen Landgrafen Philipp die Homberger Synode statt, durch die Hessen protestantisch wurde.

1809 ging von hier unter Oberst von Dörnberg der so genannte Dörnbergsche Aufstand gegen König Jérôme aus, der aber niedergeschlagen wurde.

Homberg ist eine Gründung der hessisch-thüringischen Landgrafen und wird als Stadt urkundlich erstmalig 1231 genannt. Die Siedlung ist älter.

Stadtplanung

Wie die meisten deutschen Städte dürfte Homberg in der Regierungszeit der Staufer ( 1138 – 1254 ) planmäßig angelegt worden sein. Bauliche Besonderheiten in dem Stadtbild von Homberg weisen auf eine nicht auf den ersten Blick erkennbare Stadtplanung hin. Homberg ist an sich eine Doppelstadt, sie besteht aus der Altstadt, 1231 erstmalig urkundlich erwähnt, und der Freiheit. Die Freiheit war eine selbstständige Stadt, sie wurde 1356 gegründet und 1536 mit der Altstadt vereinigt. Die Altstadt selbst bestand aus drei Geburden ( Gebündnis ). In der Aufsicht auf den Stadtplan erkennt man die drei Hauptzugänge der Stadt über die ehemaligen Toreingänge: Westheimer Tor, Obertor und Holzhäuser Tor.

Mittelpunkt und Zielpunkt aller Wegeverbindungen ist der Marktplatz , überragt von der Stadtkirche St. Marien, die ehemals von dem Friedhof der Stadt umgeben war. Einen regelmäßigen Grundriß weist die Stadt nicht auf. Doch eines ist der Stadt mit vielen mittelalterlichen Stadtgründungen gemein, dass erst auf den zweiten Blick erkennbar wird: Die mittelalterlichen Stadtplaner verwandten bei der Anlage von Straßen das bewusste Krümmen und das Versetzen der Kreuzungen oder Einmündungen von Straßen und Gassen. Insbesondere wurde die Straßenkrümmung als ästhetisches Mittel bei der Anlage der heutigen Untergasse eingesetzt. Durch eine gekrümmte Straßenführung wurde der Straßenraum optisch begrenzt, es entstand ein geschlossener Straßenraum, am Endpunkt war ein in die Blickachse geschobenes Haus zu erkennen. In der Untergasse war es das ehemalige Brauhaus der Stadt, ein Eckhaus der Enten- und Untergasse. In der Untergasse ist die ehemalige Straßenführung im Rahmen der Stadtsanierung verschwunden, sie ist nur noch an der Häuserstellung oder in der Aufsicht auf die Stadt zu erkennen.

Der gleiche Effekt wurde erreicht, indem die Stadtplaner die Seitengassen gegeneinander versetzt oder ohne gradlinige Fortsetzung auf eine der Hauptstraßen münden ließen. Durch diese geschickten Planungen wurden Zugerscheinungen vermieden. Eine weitere Möglichkeit Zugluft in den Städten zu vermeiden, war das Versetzen bzw. Vorspringen einzelner Häuser oder Straßenabschnitte aus der Straßenachse. Dieser stadtplanerische Trick ist noch im Bereich der Oberen Westheimer Straße sehr gut zu erkennen. Auch im Bereich der unteren Westheimer Str. bestand ein solcher Versprung, der aber im Laufe der Jahrhunderte verschwunden ist.
Weitere Informationen und Bilder sind im Artikel Stadtplanung und städtebauliche Entwicklung von Homberg zusammengefasst.

Politik

Rathaus
Rathaus

Stadtverordnetenversammlung

Der Gemeinderat aus Homberg (Efze) setzt sich aus 37 Ratsfrauen und Ratsherren zusammen.

  • CDU 14 Sitze
  • SPD 15 Sitze
  • Grüne 3 Sitze
  • FDP 3 Sitze
  • UFH 2 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 18. März 2001 )

Städtepartnerschaften

Stolin ( Weißrussland ), seit 1992
Bridgwater ( Großbritannien )

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Stadtkirche St. Marien
Stadtkirche St. Marien

Stadtkirche St. Marien: Der Homberger Stadtkirche St. Marien kommt eine besondere Bedeutung innerhalb des hessischen Protestantismus zu: Im Jahre 1526 berief Landgraf Philipp der Großmütige eine Synode nach Homberg ein, die in dieser Kirche tagte und den Zeitpunkt markiert, an dem die Landgrafschaft Hessen evangelisch wurde. Deshalb nennt man diese Kirche, die zu den wichtigsten gotischen Baudenkmälern im nördlichen Hessen gehört, die „Reformationskirche Hessens“.

  • Vermutlich vor 900 eine fränkische Kapelle.
  • Um 1000 Romanische Vorkirche oder Kapelle
  • Im 12. Jh. : Romanische Basilika - (oder frühe Hallenkirche).
  • Erste Hälfte 14. Jh. : spätgotischer Um- bzw. Neubau als Hallenkirche hessisch-westfälischer Prägung.
  • 1374 Beginn des Turmbaus
  • 1640 Sprengung, Einsturz und Brand von Turm und Langhaus infolge der Besetzung durch die kaiserlicher Truppen unter Piccolomini.
  • 1645 - 1746 Wiederherstellung lt. steinerner Tafel am Kirchturm oberhalb der Galerie
  • 1709 Einrichtung einer Türmerwohnung.
  • 1893 Stiftung und Einbau der Chorfenster mit Darstellung der Homberger Synode.
  • Seit 1965 heutiger Zustand nach Entfernung von Einbauten aus dem 17. bis 19. Jahrhundert (Gestühl, Kanzel, Emporen). Aufstellung des Kreuzweges.

Schirnen, Möbelwagen und Haus unter der Kirchhofslinde

Blick auf die Schirnen und Kirchhoftreppe
Blick auf die Schirnen und Kirchhoftreppe

In den Kavaten unter dem Kirchhof im Mittelalter eingerichtete Verkaufsstände der Metzger und Bäcker sowie Garküche und Fleischerschirne.

Homberger Elle
Homberger Elle

Am ehemaligen Standort der so genannten Bäckerschirne, Anfang 1820 abgebrochen, wurde an gleicher Stelle ein markantes Gebäude errichtet,dass von den Hombergern "Möbelwagen" genannt wird.

Das Gebäude rechts neben der Kirchhoftreppe wurde 1719 auf Trümmern der ehemaligen Garküche errichtet.
Rathaus: 1704 erbaut auf den Grundmauern eines im 30-jährigen Krieg zerstörten Vorgängerbaus aus dem 15. Jh. Nach dem Siebenjährigen Krieg Bau des Turmes, Wetterfahne von 1767 , seit 1989 Glockenspiel, zur Obertorstraße Portal zum Stadtkeller. Neben dem gotischen Eingang an der Treppe zur Obertorstraße befindet sich die Homberger Elle, eine mittelalterliche Maßeinheit von 57,4 cm Länge; sie hatte Bedeutung bis in den Thüringer Raum. Simbelschanze vor dem Rathaus, 1875 baulich verändert. Der Name stammt von einer Steuer aus dem gleichen Jahr. Die Regierung hatte die Erhebung von Simbeln zur Deckung der gestiegenen Ausgaben genehmigt.

Türgriff an einem Haus am Marktplatz
Türgriff an einem Haus am Marktplatz

Engel - Apotheke: 1668 auf einer Trümmerstätte errichtetes größtes Fachwerkhaus am Marktplatz, seit 1701 Apotheke.

Fünffenster-Haus: Anfang des 19. Jahrhunderts wurde eine Fenstersteuer erhoben; deshalb wurde die Anzahl der Fenster pro Etage auf fünf begrenzt.

Kyffhäuser-Museum: Dauerhafte Austellung mit dem Schwerpunkt Kyffhäuserbund .

Krone: Fachwerkhaus von 1480 , seit 1721 Gasthaus. Bemerkenswerte Balken und Dachkonstruktion, Erkeranbauten aus dem 16. Jh. .

Geburtshaus des Heimatdichters Ludwig Mohr: an der Südseite des Marktplatzes Dichter des Romans „Rot-Weiß“, Thema ist der Dörnbergsche Aufstand.

Weißer Hof: Fachwerkbau der Renaissance. Bemerkenswert ist die Verzierung mit Andreaskreuzen.

Ofenstein
Ofenstein

Löwenhaus: 1617 erbaut. Wappenstein mit Stab und Schlange sowie ein Löwenkopf mit Inschrift L.A.1664 (Ofenstein) weisen auf den Sitz der Löwenapotheke hin. Wertvolles Renaissance-Portal.

Altes Schulhaus oder Opfermannhaus, Kaserne:

1750 als Wohnhaus des Opfermannes
Altes Schulhaus, links davor ein gotisches Gebäude in der das Jägerbatallion untergebracht war
Altes Schulhaus, links davor ein gotisches Gebäude in der das Jägerbatallion untergebracht war

der benachbarten Kirche erbaut, diente das Gebäude auch als erste Stadtschule. In unmittelbarer Nachbarschaft gotischer Bau, ehemals genutzt als Kaserne des kurhessischen Jägerbataillons.


Hochzeitshaus: Erbaut 1552 . Nach dem Brand des alten Rathauses als so genanntes neues Rathaus genutzt. Später Pfarrhaus, Schule und Verwaltungsgebäude, seit 1952 Heimatmuseum der Stadt Homberg .

Hochzeitshaus
Hochzeitshaus
Das Pförtchen
Das Pförtchen

Pförtchen: Ursprüngliche Fußgängerpforte zur Burg.

Baumbachscher Burgsitz: Erbaut um 1543 als Burgsitz der von Baumbach direkt an der Stadtmauer, von 1840 - 1855 vermietet an die Taubstummenanstalt, seit 1873 im Besitz der ev.-luther. Kirchengemeinde.

Dörnbergtempel: Erbaut auf den Fundamenten des ehemaligen Bächtenturm. 1809 Treffpunkt der Verschwörer des Dörnbergschen Aufstandes.

Haus Leimbach: Markantes Eckhaus mit gotischem Eingangsportal

Bischofsches Haus:

Stammsitz des Wollhandelsgeschlechts Bischof, auf Resten nach dem 30-jährigen Krieg erbaut. Renaissance-Erker,
Vorderfront des Bischofschen Hauses mit alten und neuem Eingangsbereich
Vorderfront des Bischofschen Hauses mit alten und neuem Eingangsbereich
Wappen derer von Bardeleben und Bischof.

Haus Klüppel: Sitz des Homberger Landratsamtes bis 1891 , an der Seite zur Bischofstraße Sandsteinfiguren vom ehemaligen Kellereingang eines Nachbarhauses.

Ehemaliges Brauhaus:

Das ehemalige untere Braushaus der Stadt Homberg
Das ehemalige untere Braushaus der Stadt Homberg
In den Archivalien der Stadt Homberg finden sich nach dem Heimatforscher Kaiser verschiedene Bezeichnungen für das Brauhaus in der Untergasse Ecke Entengasse. 1665 sprach man vom kleinen Brauhaus an dem ein Brunnen gesetzt wurde. Ab 1730 wurde vom alten oder unterem Brauhaus berichtet, weil zwischenzeitlich ein weiteres Brauhaus neu errichtet worden war. 1676 wurde das Haus durch Brand teilweise zerstört.

Mit der Einführung der Gewerbefreiheit 1869 fand die Homberger Biergerechtsame ihr gesetzliches Ende. Die Stadt veräußerte das Brauhaus an den Pächter Zickendraht, der noch 15 Jahre weiter Bier braute. Als weitere Eigentümer werden der Wagenfabrikant Wilhelm Ulrich genannt. 1918 veräußerte dieser es an den Fuhrmann Aubel, der es zum Wohnhaus in der heutigen Form umbaute.

Historisches Grabmal
Historisches Grabmal

Alter Friedhof: Seit 1580 Begräbnisstätte, heute Parkanlage mit sehenswerten historischen Grabdenkmälern Homberger Persönlichkeiten, darunter Minister Julius Rhode, Bürgermeister Winter, Prof. Wilhelm Volckmar.

Grabstätte der Äbtissinnen Marianne vom und zum Stein und Charlotte von Gilsa sowie Friedensrichter Martin - Personen, die wesentlichen Anteil an den Vorbereitungen zum Dörnbergschen Aufstand 1809 gegen Jerome Napoleon hatten.

Christus-Epheta-Kirche:, 1957 geweiht Planentwurf basiert auf einem Kreis, in dessen Mittelpunkt der Altar steht, dreistufige Kuppel über der Apsis. 12 Fenster in der Schauseite stehen für die 12 Apostel, Turm mit 30 m Höhe. Mosaikentwurf von Gerhard Dechant: Christus heilt zwei taubstumme Kinder.

Ehemaliges Lehrerseminar:

Unterhalb des Bindeweges ließ
Im ehemaligen Seminargebäude ist heute das Bundespräsident-Theodor-Heuss-Gymnasium untergebracht
Im ehemaligen Seminargebäude ist heute das Bundespräsident-Theodor-Heuss-Gymnasium untergebracht
die preußische Regierung 1879 das neue königliche Lehrerseminar bauen. Die Ausbildungsstätte hatte bereits 44 Jahre lang im alten Lehrerseminar in der Freiheit bestanden. Der rote Backsteinbau war großzügig gestaltet und galt zu seiner Zeit als der modernste Bau seiner Art in Preußen. Das Gebäude bestand aus einem breiten Mitteltrakt, in dem die Klassen- und Fachräume, Aula und Verwaltung untergebracht waren. In den vorgezogenen Seitentrakten wohnten der Direktor und mehrere Seminarlehrer. 1925 wurde das Lehrerseminar aufgelöst und das Gebäude diente zunächst als Aufbauschule; heute wird der gesamte Gebäudekomplex von der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule genutzt.

Die Freiheit: 1356 durch Landgraf Heinrich II. gegründeter Stadtteil; getrennt von der Altstadt durch den Stadtmauerring mit eigenem Bürgermeister, Rathaus, Kirche und Befestigung; 1536 Ende der Selbstständigkeit.

Das Neue Tor: 1536 als Verbindung zwischen der Stadt und dem neuen Stadtteil Freiheit gebrochener Tordurchgang.

Wallensteinsches Stiftsgebäude Erbaut um 1550 , seit 1616 Burgsitz. 1783 Stiftung des Wallensteinschen Damenstiftes. Infolge des gescheiterten Dörnbergschen Aufstandes 1832 nach Fulda verlegt, danach Wohnhaus für die Pädagogen des Lehrerseminars.

Hospital zum Heiligen Geist: Gestiftet 1368 von Priester Heinrich Bischof zu Gunsten der Armen und Kranken.

Pulverturm
Pulverturm

Pulverturm: Einzig vollständig erhaltener Turm der Stadtbefestigung von ehemals etwa 1200 m Länge mit sieben Türmen. Die Stadtmauer erreichte eine Höhe von sechs bis acht Metern und war durchschnittlich zwei Meter stark.

Gotisches Haus: Ältestes Homberger Wohnhaus, Baujahr um 1425 .

Haus Holzhäuser Str. Ecke Webergasse: Haus aus dem 16. Jh., in der Wandung zur Webergasse Sandsteinplastik, Engel mit Schwert; Plastik stammt aus dem alten Amtsgericht.

Ehemaliger jüdischer Betraum: Webergasse In diesem Gebäude befand sich der Betraum der jüdischen Mitbürger.

Baumbachscher Burgsitz am Obertor: Über dem Eingangsportal das Familienwappen mit liegendem Halbmond und zwei Sternen, Gebäude im vorigen Jahrhundert baulich verändert.

Wappenstein derer von Baumbach
Wappenstein derer von Baumbach

Windmühle: Ehemalige Befestigungsanlage der Stadt vor dem ehemaligen Holzhäusertor.

Stadthalle: 1909 - 1911 als Restaurant Stadtpark erbaut. Nach jahrzehntelanger Zweckentfremdung restauriert, seit 1991 als Stadthalle genutzt. Ausgezeichnet mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis. Bemerkenswerte Jugendstilarchitektur.

Hermann-Schafft-Schule: Schule für Gehörlose und Hörbehinderte in Homberg. 1912 Einweihung des noch heute genutzten Schulgebäudes.

Hohlebach - Mühle: 1415 erstmals erwähnt, 1992 restauriert. Mühlrad mit fünf Meter Durchmesser.

Nebengebäude des späten Mittelalters

Wirtschaftsgebäude des Mittelalters
Wirtschaftsgebäude des Mittelalters

Es handelt sich dabei um ein landwirtschaftlich oder gewerblich genutztes Nebengebäude des späten Mittelalters. Das Haus liegt an einer Gasse zwischen der Pfarrstraße und der Berggasse, mit dem Giebel zur Berggasse. Die Gesamtkonstruktion des Hauses, das noch nicht dendrochronologisch datiert worden ist, weist auf die 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Ein ähnliches Gebäude befand sich in Marburg (Lahn), es fiel aber dem Abriss zum Opfer.

Die Geschosse wurden als Lager- und Abstellräume genutzt. Das Erdgeschoss ist durch eine später eingezogene Mittelwand in zwei gleichgroße Hälften unterteilt, Obergeschoss und Dachgeschoss haben keine Innenwände, Hinweise auf ursprüngliche Unterteilungen fehlen. Das Gebäude wird durch drei Zugänge erschlossen: Eine Tür an der Osttraufe zum Erdgeschoss von der Hofseite her, eine gegenüberliegende Tür an der Westtraufe von der Straße und eine Türe am Nordgiebel zum Obergeschoss; in das Dachgeschoss führt eine Leiter. In den Gefachen des Giebeldreiecks ist noch der ursprüngliche Wandkern aus Lehmgeflecht vorhanden. Hier sind an der Außenseite mit einer spitzen Kelle dreieckige Löcher in die noch feuchte Lehmoberfläche gedrückt worden. Es handelt sich hier um den so genannten Schuppenputz, der in Nordhessen in einem 1452 erbauten Haus in Bad Hersfeld auch noch im Original erhalten ist, so dass hier eine noch mittelalterliche Wandgestaltung vorliegt.

Westheimer Torturm

Äußeres und inneres Westheimer Tor
Äußeres und inneres Westheimer Tor

Am 18. Juli 2005 wurde bei bei Bauarbeiten eine der Grundmauern des Westheimertorturmes aufgefunden. Über einem Fundament von Basaltsteinen wurden glatt behauene Sand- oder Tuffsteine festgestellt. Man ist sich sicher, dass es sich um die Grundmauern des Westheimertorturmes handelt. Aufgrund der Mächtigkeit der Grundmauern ist von einem gewaltigen Bauwerk auszugehen.

Westheimer Torturm
Westheimer Torturm

Das untere linke Bild zeigt aus einem Fehldruck nach Merian die Tor- und Turmanlagen der westlichen Altstadtbefestigung. Zu erkennen sind die Doppeltürem des äußeren Westheimer Tores. Der wuchtige rechteckige Torturm des inneren Westheimer Tores, der Tiefe Turm (noch heute vorhanden) sowie den untergegangenen Turm im Bereich des Bischhofschen Hauses. In dem rechten Bild (Ausschnitt aus dem Stadtplan von Homberg) wird die Lage der Toranlagen in der Westheimer Straße besonders anschaulich deutlich. Der Torturm war nicht bündig in die Stadtmauer eingebunden, sondern ragte teilweise aus der Stadtmauer heraus.


Am 19. Mai 2005 wurde an der Wallstraße in Homberg eine Gemeinschaftsarbeit von Christina Fiand und Ernst Groß errichtet. Das Kunstwerk " Die Stelzengänger" ist eine Auftragsarbeit der Stadt Homberg und der Kraftstrombezugsgenossenschaft (KBG). Drei Figuren auf Stelzen mit über sechs Meter Höhe schauen neugierig über die Stadtmauer an der Wallstraße.

Die drei geschnitzten Figuren sollen die Neugier bei den Passanten und Vorbeifahrenden auf die Stadt Homberg wecken und auffordern hinter die Mauern der Stadt zu gucken. Der gleiche Künstler schuf ein Kunstwerk vor dem Kreihaus des Kreisausschusses des Schwalm-Eder-Kreises oberhalb des Parkes "Der Alte Friedhof. Bild:Kunst am Kreishaus2a.jpg |thumb|160px|left|Kunstwerk vor dem Kreishaus]]



Verkehr

Homberg gilt als die einzige Kreisstadt in Deutschland , die nicht an das Bahnnetz angeschlossen ist. Sie gehört dem Nordhessischen Verkehrsverbund an.

Persönlichkeiten der Stadt

  • Geburtsort von Hans Staden , Landsknecht und Begründer der Brasilien-Forschung
  • Homberg ist Wirkungsort und letzte Ruhestätte des Komponisten und Orgelvirtuosen Prof. Dr. phil. Wilhelm Valentin Volckmar ( 1812 - 1887 ).
  • Geburtsort der Schauspielerin Felicitas Woll
  • August Vilmar
  • Ludwig Mohr (Dichter)
  • Max Hoffmann (Diplomat und General)
  • Matthias Reim (Sänger)
  • Heinrich Otto (Maler) Geboren im Ortsteil Wernswig
  • Ulrich Holbein (Schriftsteller) Lebt bei Allmuthshausen

Sonstiges

Homberg wird die Stadt des Hessentags 2008 .

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel am Stadtpark-Bürgerhaus 34582 Borken http://www.hotelamstadtpark-borken.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 305682 / 80 10
Hassia 34621 Frielendorf http://www.hotelhassia.de/  05684 / 341
Sonneck 34593 Knüllwald http://www.hotel-sonneck.com/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 305685 / 99957
Am Lingelbach 34593 Knüllwald   05685 / 684

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Homberg (Efze) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Homberg (Efze) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de