fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haunetal: 17.02.2006 17:38

Haunetal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Haunetal hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Kassel
Landkreis : Hersfeld-Rotenburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 46′ N, 09° 40′ O
50° 46′ N, 09° 40′ O
Höhe : 307 m ü. NN
Fläche : 54,91 km²
Einwohner : 3.215 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 59 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 36166
Vorwahl : 06673
Kfz-Kennzeichen : HEF
GemeindeschlĂĽssel : 06 6 32 008
Gemeindegliederung: 15 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Konrad-Zuse-Platz 6
36166 Haunetal
Website: www.marktgemeinde-haunetal.de
Politik
Bürgermeister : Hein-Peter Möller ( SPD )

Haunetal ist eine Gemeinde im hessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Haunetal ist die sĂĽdlichste Gemeinde des Landkreises.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Haunetal liegt in der Vorderrhön, zwischen Bad Hersfeld, etwa 13 km und Hünfeld etwa 14 km entfernt. Die Gemeinde erstreckt sich auf beiden Seiten des Unterlaufes der Haune. Sie wird vom 524 m hohen Stoppelsberg überragt.

Geschichte

Die Ortsteile Odensachsen und Rhina wurden 1003 zum erstem mal urkundlich genannt, als Kaiser Heinrich II. den Reichsforst Ehringswald (Ehrenvirst) zwischen den Abteien Hersfeld und Fulda aufteilte (siehe Abtei Hersfeld, Kap. Hochmittelalter - Die Hochzeit der Abtei).

Einige der heutigen Ortsteile gehörten schon im Mittelalter in der Herrschaft Wehrda und später im Amt Neukirchen zusammen. Die Orte gehörten größtenteils den Abteien Hersfeld oder Fulda, die sie an die Ritter von Romrod, von Trubenbach (später Trümbach), von Otensassen und von Haune (später Hune) als Lehen vergeben hatten. Die letzt genannten waren die Erbauer der Burg Hauneck.

In einer Scheune im Ortsteil Neukirchen war gegen Ende des Zweiten Weltkrieges Konrad Zuses Rechner Z4 untergestellt.

Konrad Zuse grĂĽndete 1949 im Ortsteil Neukirchen die Zuse KG , 1957 wurde der Firmensitz nach Bad Hersfeld verlegt.

Seit dem 16. Mai 1998 darf die Gemeinde Haunetal die Bezeichnung Marktgemeinde fĂĽhren.

Politik

Die Gemeindevertretung besteht aus 23 Mitgliedern. Seit der Kommunalwahl am 18. März 2001 entfallen davon 11 Sitze auf die SPD , 9 Sitze auf die CDU , 2 Sitze auf die FWG und ein Sitz auf eine Fraktionslosen.

Der Gemeindevorstand besteht aus 9 Mitgliedern. Davon entfallen 5 Sitze auf die SPD , 3 Sitze auf die CDU und ein Sitz auf die BĂĽndnis90/Die GrĂĽnen .

Der Bürgermeister Hein-Peter Möller ( SPD ) wurde am 18. März 2001 mit einem Stimmenanteil von 84,7 % gewählt.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Hermannspiegel, Holzheim, Kruspis, Mauers, Meisenbach, Müsenbach, Neukirchen, Oberstoppel, Unterstoppel, Odensachsen, Rhina, Schletzenrod, Stärklos, Wehrda und Wetzlos.

Entwicklung des Gemeindegebiets

Eingemeindungen

Die oben genannten Ortsteile wurden durch die Gebietsreform 1971 zur GroĂźgemeinde Haunetal zusammengeschlossen

Kultur und SehenswĂĽrdigkeiten

Bauwerke

Die evangelische Kirche in Neukirchen ist im spätgotischen Stil 1515 auf teilweise romanischem Unterbau erbaut. Zur bemerkenswerte Inneneinrichtung zählt der geschnitzte Flügelaltar aus dem Jahr 1522 sowie der Taufstein aus dem Jahr 1588 .

Kulinarische Spezialitäten

Eine kulinarische Spezialität aus dem Haunetal ist der sog. "Ploatz"; ein herzhafter Blechkuchen aus Roggenbrotteig mit unterschiedlichem Belag.

Am beliebtesten ist dabei der Kartoffelplaatz: Hier besteht der Belag aus einer Mischung von zerstampften gekochten Kartoffeln mit Quark und Schnittlauch. Andere Varianten sind der Apfelplaatz (mit Äpfeln und Schmand) oder der Zwiebelplaatz (mit Zwiebeln und Speck) letzterer ähnelt ein bißchen dem Elsässer Flammkuchen .

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haunetal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haunetal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de