fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haigerseelbach: 31.01.2006 09:03

Haigerseelbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Haigerseelbach liegt im Westen des Lahn-Dill-Kreises im Dreiländereck Hessen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz, am Fuße des Westerwalds. Am einfachsten erreicht man Haigerseelbach über die BAB 45 (Sauerlandlinie) Abfahrt Haiger/ Burbach . Haigerseelbach wurde 1977 zur Stadt Haiger eingemeindet und grenzt direkt an das Siegerland.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Haigerseelbach wurde erstmals in einer Urkunde vom 2. Mai 1313 geschichtlich erwähnt. Im Jahre 1327 bringt Heinrich 1. Graf von Nassau die Herrschaft über Haigerseelbach durch Kauf an sich. 1769 gibt es einen Großbrand, bei dem das ganze Dorf bis auf drei Häuser abbrannte. Die Eingemeindung nach Haiger findet im Jahre 1977 statt. 1981 erhält Haigerseelbach die Bronzeplakette "Unser Dorf soll schöner werden" in Berlin.

Landschaft

Die Gemarkung Haigerseelbach hat 789,52 ha und liegt in einer Höhe von 290 bis 540 m über NN. Charakteristisch für unsere Gegend ist der hohe Anteil von Wald. Besonders erwähnenswert ist der Staatswald Kalteiche. Im Dorf- und Hausbuch findet sich folgende Mitteilung: "Im Jahre 1901 war der Gemeindewald von Haigerseelbach rd. 145 ha groß. Der Staatswald Kalteiche liegt in einer Höhenlage von 430-577 Metern. mit rd. 283 ha = 23,5% in der Gemeinde Haigerseelbach."

Wappen

Das Wappen von Haigerseelbach zeigt die Pflanze Blutwurz . Dieses Symbol findet sich auf einem Neujahreneisen aus dem Jahr 1711. Das Wappen wurde im März 1974 genehmigt und im Staatsanzeiger vom 08. März 1974 veröffentlicht: "In Blau ein goldener Ring, darin eine goldene Blüte."

Sehenswürdigkeiten

Das Leinenmuseum

Das alte Rathaus des Dorfes beherbergt im 1. Stock eine komplette Sammlung zum Thema Leinen. Es wird der Weg gezeigt von der Aussat des Flachses bis zum fertig genähten und gemangelten Wäschestück. Im Dachgeschoß wird die elegante Seite des Flachs gezeigt. Feinste Spitzen aus Leinen, Seide und Baumwollgarnen, in Handarbeit gefertigt.

Der Backes

Das letzte Backes, das in Betrieb war, befindet sich im Erdgeschoss des alten Rathauses in der Dorfmitte. Heute wird es jährlich einmal durch den Verein für Dorf- und Landschaftspflege beim großen Backesfest genutzt. Es befinden sich hier zwei Backöfen. Früher wurde der große regelmäßig genutzt, der kleine hingegennur bei Festtagen.

Bronzeplakette "Unser Dorf soll schöner werden"

1982 wurde Haigerseelbach die Bronzeplakette für den Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" überreicht. Von 5082 ursprünglichen teilnehmenden Gemeinden der Bundesrepublik war Haigerseelbach einer der 32 ausgewählten Sieger. Zudem verlieh der Staatssekretär und spätere hessische Minister Jörg Jordan dem Dorf eine große Bronzetafel für langjährige, erfolgreiche Teilnahme am Dorfverschönerungswettbewerb. Diese Bronzetafel kann man sich heute noch am Wilhelmsplatz anschauen, wo sie auf einem Findling montiert wurde

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haigerseelbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haigerseelbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de