fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Greifenstein-Allendorf: 14.01.2006 16:17

Greifenstein-Allendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Greifenstein – Allendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Greifenstein im Lahn-Dill-Kreis in Mittelhessen. Der Ort liegt im unterem Ulmtal, am Südrand des Westerwaldes.

Einwohnerzahl: 1.355

Fläche: 7,81 km²

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Geschichte des Ortes beginnt mit der urkundlichen Erwähnung im Jahre 774 n.Chr. Man geht jedoch davon aus, das schon in vorchristlicher Zeit Menschen die Gegend um Allendorf besiedelten, vor allem die Germanen .

Im Laufe der Jahre wuchs Allendorf heran. Im 14. Jahrhundert, kam die Pest auch nach Allendorf. Die Bevölkerung der umliegende Siedlungen sank rapiede, man beschloss die Siedlungen aufzugeben und zog in das Dorf. Daher soll auch der Name Allendorf stammen, abgeleitet von Alle ein Dorf.

Nach dem 30-jährigen Krieg wurde Allendorf preussisch, direkt am Dorf lief die Grenze zu Nassau , was nicht selten mit Kriegen verbunden war.

Anfang der 20´er Jahre kam die Ulmbachtalbahn nach Allendorf, um die Rohstoffe aus dem Ulmtal abzutransportieren.

1934 wurde Allendorf eine eigenständige Gemeinde.

Im 2. Weltkrieg kehrten 75 junge Burschen nicht mehr in die Heimat (bei einer Bevölkerungszahl von nicht mal 500). An sie soll heute eine Gedankwand am Friedhof in Allendorf erinnern. In der Nachkriegszeit fanden jedoch Familien aus Ostpreußen , Pommern und Schlesien im Ort ein neues zu Hause.

1972 wurde Allendorf mit Ulm und Holzhausen zur Gemeinde Ulmtal zusammengefasst, welche im Zuge der Gebietsreform 1977 wieder aufgelöst worden war. Allendorf wurde in die Gemeinde Greifenstein eingegliedert - trotz Protest der Bürger in Wiesbaden am Landtag.

Mitte der 70er Jahre war Allendorf ein Luftkurort und zog vorwiegend Touristen aus dem Ruhrgebiet an.

Allendorf heute

Allendorf besitzt heute eine Mehrzweckhalle, einen Kindergarten, eine Grundschule. Ein Freibad und Minigolfanlage sind zwar vorhanden, jedoch nicht mehr in Betrieb.

2002 eröffnete ein naturverbundener Freizeitpark seine Pforten, welche zahlreiche Familien anzieht.

Bekannte Persönlichkeiten

Siegfried Fietz , (* 25. Juni 1946 in Bad Berleburg) Liedermacher und Produzent

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Greifenstein-Allendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Greifenstein-Allendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de