fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grebenroth: 05.02.2006 14:43

Grebenroth

Wechseln zu: Navigation, Suche
Apfelbaum auf dem Altenberg
Apfelbaum auf dem Altenberg

Grebenroth ist ein Dorf im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen, das zur Gemeinde Heidenrod gehört.

Grebenroth liegt längs des Bärbaches, nördlich des Klosters Gronau. Es wird um 1250 als Grevenrod erwähnt. Am südöstlichen Ausgang in Richtung Egenroth liegt der Sauerbrunnen. Das Kloster Gronau wurde wahrscheinlich um 1130 von Benedektinermönchen als Kloster des Grafen von Katzenellenbogen gegründet. Um 1520 wurde das Kloster aufgelöst und von Landgraf Pilipp von Hessen in ein " Hohes Hospital" umgewandelt. In den wirren des 30jährigen Krieges, wurde das "Hospital Kloster Gronau" sosehr zerstört dass es nicht mehr als solches nutzbar war. Infolgedessen wurde das "Baumaterial" weitgehend abgetragen und weiterverwendet. Kloster Gronau wurde zum "Klostergut" umgewandelt. Landwirtschaft wurde auf Klostergut Gronau bis 1984 betrieben und seit 2001 ist nun ein Gastronomischer Betrieb mit einem kl.Museum und Biergarten im Klostergut Gronau zu finden.Südlich von Grebenroth liegt der Altenberg, zwischen Grebenroth und Egenroth. Westlich liegt Martenroth. Grebenroth verlor nach dem 30-jährigen Krieg die Bedeutung eines religiösen, politischen und kulturellen Zentrums.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grebenroth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grebenroth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de