fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gonzenheim (Bad Homburg): 17.01.2006 18:33

Gonzenheim (Bad Homburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gonzenheim ist ein Stadtteil von Bad Homburg vor der Höhe im Hochtaunuskreis, an der nördlichen Stadtgrenze von Frankfurt am Main. Der Ortsname Gonzenheim stammt von dem fränkischen Personennamen "Gonzo" oder "Gunzo" mit der Nachsilbe -heim.

Zahlreiche archäologische Funde weisen die Besiedlung des heutigen Gonzenheim schon in vor- und frühgeschichtlicher Zeit nach. Für die Annahme, die erste urkundliche Erwähnung hätte 1270 in dem "Eppsteinschen Lehensbuch" stattgefunden, spricht allerdings lediglich die Nennung des Heinricus de Guncenheim im "Lehensverzeichnis Gottfrieds III. von Eppstein" Nr.283. Er könnte aber ebenso gut aus Gonsenheim bei Mainz stammen. Die erste unbestritten auf Gonzenheim bezogene Erwähnung des Ortes erfolgt in einer Urkunde vom 5. Juni 1367 über eine Vereinbarung des Heinrich Fryß von Homburg und seines Sohnes Hermann mit Wilhelm von Homburg. In dieser Urkunde werden Äcker und Wiesen genannt, die teils in der Ober-Eschbacher und teils in der Gonzenheimer Gemarkung lagen.

In den Jahren 1525-1527 wurde das bis dahin katholische Gonzenheim protestantisch. Wie viele andere Ortschaften im Rhein-Main-Gebiet auch, wurde Gonzenheim im Jahre 1866 preußisch. Im Jahre 1937 erfolgte die Eingemeindung nach Bad Homburg v.d.H. Seitdem ist Gonzenheim ein Stadtteil Bad Homburgs.

Aufgrund der vielen Flüchtlinge, die nach dem Krieg nach Bad Homburg gekommen sind, erhielt der Stadtteil Gonzenheim im Jahre 1953 dann auch wieder eine katholische Kirche.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gonzenheim (Bad Homburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gonzenheim (Bad Homburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de