fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gonterskirchen: 04.06.2005 12:21

Gonterskirchen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gonterskirchen ist ein Ortsteil der Stadt Laubach, gelegen im Landkreis Gießen

Gonterskirchen hat ca. 850 Einwohner. Das Dort liegt am Rande des Naturparks Hoher Vogelsberg . Mitten durch den Ort fließt die Horloff ('die Bach') in Richtung Friedrichshütte, Ruppertsburg. Erstmalig wurde Gonterskirchen in einer Münzenberger Urkunde aus dem Jahre 1239 erwähnt. Die Kirche im Ort ist ähnlich alt. Ein alter Name ist 'Cunthardeskirche'. Der Ort gehörte schon immer zum Amt Laubach (das ist bei anderen Ortsteilen von Laubach nicht so). Früher gingen die meisten Einwohner dem Köhlerhandwerk nach oder arbeiteten 'auf der Schmelz' (Friedrichshütte). Gonterskirchen war und ist wald- und wildreich. Der Laubacher Graf ließ um 1750 dort ein Jagdhaus errichten, das heute als Heimatmuseum in der Kernstadt steht. Gonterskirchen hat zwei große Wochenendgebiete mit sehr vielen Teichen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gonterskirchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gonterskirchen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de