fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Goddelau: 15.02.2006 15:02

Goddelau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick in den Garten von Georg Büchners Geburtshaus in Goddelau
Blick in den Garten von Georg Büchners Geburtshaus in Goddelau

Goddelau liegt im Rheingraben (Oberrheinische Tiefebene) ca. 2 km vom Altrhein entfernt. Die nächste größere Stadt, in ca. 15 km Entfernung, ist Darmstadt.

Goddelau wurde im Jahr 834 in einer Schenkungsurkunde erstmals urkundlich erwähnt, als Graf Gundram seinen Besitz "in Terminis Gotalohono" der Abtei Fulda schenkte. Über die Jahrhunderte blieb der Ort geprägt von der Tätigkeit der Bevölkerung in Landwirtschaft und Handwerk. 1588 gab es etwa 180 Einwohner in Goddelau. Das spätere Geburtshaus Georg Büchners wurde 1665 errichtet.

Heute ist Goddelau mit 5788 Einwohnern (inkl. Philippshospital Stand 31.12.2005) größter Ortsteil und Verwaltungssitz der Gemeinde 64560 Riedstadt. Überregional bekannt ist Goddelau durch die Geburt Georg Büchners am 17. Oktober 1813 und als Sitz der psychiatrischen Klinik Philippshospital.

Weblink

Büchners Geburtshaus in Goddelau, Gedenkstätte und Ort für Veranstaltungen

Goddelau auf der Webseite der Gemeinde Riedstadt

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Goddelau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Goddelau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de