fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gießen-Lützellinden: 05.02.2006 19:30

Gießen-Lützellinden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lützelllinden ist ein Dorf in Hessen. Es wurde vermutlich um 800 gegründet und war viele Jahrhunderte lang eine reiche Bauerngemeinde . Es gehört heute zu Gießen und hat rund 2.500 Einwohner. Noch immer gibt es dort große landwirtschaftliche Betriebe. Der Ort ist direkt erreichbar über die Anschlußstelle Lützellinden der Bundesautobahn 45 (Aschaffenburg-Dortmund).

Geschichtlich war Lützellinden immer in Richtung Wetzlar orientiert. Politisch zählt der Ort seit 1979 zur Universitätsstadt Gießen, die geschichtliche Verbundenheit mit Wetzlar dokumentiert unter anderem die Zugehörigkeit Lützellindens zur Evangelischen Kirche im Rheinland und zum Bistum Limburg. Ortsvorsteher ist Jörg Asboe (CDU).

Es gibt einen Kindergarten, eine Grundschule, ein Schwimmbad und einen Flugplatz (Sonderlandeplatz).

Überregional bekannt wurde das Dorf durch die Erfolge der Frauenhandball-Mannschaft des TV Lützellinden , die sieben Mal Deutscher Meister sowie Europapokalsieger wurde. Aufgrund wirtschaftlicher Probleme wurde die Mannschaft 2004 jedoch vom Bundesliga-Spielbetrieb ausgeschlossen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gießen-Lützellinden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gießen-Lützellinden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de