fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ettingshausen: 07.02.2006 20:46

Ettingshausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ettingshausen ist ein Ort in Mittelhessen. Es gehört zur Gemeinde Reiskirchen im Landkreis Gießen und hat heute ca. 1.900 Einwohner. Der südlichste Ortsteil von Reiskirchen wird schon zur Wetterau gezählt.

Kirche
Kirche

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Grundschule
Grundschule

Erstmals wurde Ettingshausen am 4. April 1286 erwähnt. Es existierte wahrscheinlich schon länger, da in der Umgebung Hügelgräber aus der Bronzezeit gefunden wurden. Ehemals wurde Ettingshausen als Dorf mit Dreifelderwirtschaft (Gewanndorf) angelegt. Im Mittelalter unterstand es dem Gericht Münster, zählte dann längere Zeit zu Solms und wurde schließlich 1806 an das Großherzogtum Hessen angeschlossen. Während des zweiten Weltkrieges wurde der zu Ettingshausen gehörende Flughafen militärisch genutzt. Nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte sich in der Nähe eine Siedlung , die heutige „Flugplatzsiedlung“. In ihr fanden vor allem Flüchtlinge und Vertriebene aus dem Osten eine neue Heimat.

Von der einst verkehrenden Butzbach-Licher Eisenbahn sind nur noch der ehemalige Bahnhof und Teile des Bahndammes erhalten.

Zentrum

Im Zentrum wurde in den 90er -Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts eine Art " Marktplatz " geschaffen um den herum sich ein Komplex mit kleinen Läden und einer Bank , sowie gegenüber ein Jugendzentrum , eine Gaststädte und die Sport- und Kulturhalle anschließt. Es ist ein beliebter Treffpunkt.

Kirche

Die Ortskirche befindet sich im Zentrum Ettingshausens an der Hauptstraße. Sie wurde um 1260 als Wehrkirche erbaut. Somit diente sie neben Gottesdiensten auch zum Schutz der Bürger. Quer gegenüber befindet sich das Pfarramt und ein Gemeindehaus .

Grundschule

Die Grundschule Ettingshausen ist eine öffentliche Schule . Das Gebäude wurde 1895 erbaut. Auf der ehemaligen Festwiese hinter der Schule wurde in den 90er -Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts ein weiteres zweistöckiges Gebäude errichtet um die Kapazität der Schule zu vergrößern. In der unteren Etage befindet sich auch ein Teil des Kindergartens , der somit auch erweitert wurde.

Schwimmbad

Am nördlichen Ortsrand befindet sich das örtliche Freibad . Neben dem Schwimmbecken (30m x 11m) gibt es auch ein Kleinkinderbecken. Das Angebot umfasst eine 4000qm große Liegewiese, einen Spielplatz, sowie ein Beach- Volleyballfeld und Tischtennisplatten . Das Schwimmbad ist eins der wenigen in der Umgebung, und deshalb auch in der Umgebung sehr beliebt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ettingshausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ettingshausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de