fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burgjoß (Spessart): 09.11.2005 19:42

Burgjoß (Spessart)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Burgjoß (Spessart) ist ein staatlich anerkannter Erholungsort 300 m über NN im nordwestlichen Spessart gelegen. Der Ort ist Teilgemeinde von Jossgrund.

Blick auf Burgjoss. Mitte hinten ist die Wasserburg zu sehen.
Blick auf Burgjoss. Mitte hinten ist die Wasserburg zu sehen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Burgjoß ist der älteste Ortsteil von Jossgrund und wurde im Jahre 850 im Güterverzeichnis des Klosters Fulda als das gericht Burgjoss erstmals erwähnt. Die Burg an der Jossa ist eine der ältesten im gesamten Spessart und war als Sitz des Gerichts Burgjoß lange Zeit politisches Zentrum der Region. 1176 belehnte Fulda die Herren von Jossa mit Burg und Gericht, doch als diese sich dann im 13. Jahrhundert an der Bergstraße ansiedelten, wurden deren Güter nach und nach verkauft. Somit wechselten Burg und Gericht mehrmals den Besitzer. 1451 gehörte den Grafen von Hanau die Hälfte, der andere Teil war Besitz der Herren von Thüngen und von Hutten . Letztere erwarben mit der Zeit die gesamte Ortschaft, da ein Dokument deren Verkauf im Jahre 1450 an Mainz belegt.

Ortsteile von Jossgrund

Der Gemeindename Jossgrund ist eine Wortschöpfung und beinhaltet außer Burgjoss noch die Orte:

Sehenswürdigkeiten

Das Ortsbild wird geprägt von seinem historischen Wahrzeichen, der ehemaligen Wasserburg. Ebenfalls mit der hölzernen Urversion aus dem neunten Jahrhundert datiert, wurde das Bauwerk in seiner heutigen Form 1572 von Daniel Brendel von Homburg , Kurfürst zu Mainz, vollendet.

An die Burg schließt sich das "grüne Herz" von Burgjoß an, der Burgwiesenpark. Die ausgedehnte Anlage mit ihren gepflegten Rasenflächen und bunt gefächerten Blumenrabatten bietet sowohl Erholung durch die Spazierwege, als auch Freizeitvergnügen durch Spielplätze. Er bietet unter anderem eine Minigolfanlage , ein Freiluftschach sowie eine Kneippanlage .

Der Burgteich liefert inzwischen Forellen für die heimischen Gastronomie. Rund um den Ort entlang der Jossa und im nahen Wald gibt es zahlreiche beschilderte Wanderrouten.

Weblinks

Website der Gemeinde

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burgjoß (Spessart) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burgjoß (Spessart) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de