fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bringhausen: 11.07.2005 10:04

Bringhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bringhausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Edertal im Landkreis Waldeck-Frankenberg, Nordhessen ( Deutschland ).

Dort liegt es einiges südwestlich von Kassel am Nordrand des Nationalparks Kellerwald-Edersee und am Südufer des Edersees.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Bringhausen liegt genauso wie das etwas weiter westlich liegende Asel-Süd - verkehrstechnisch gesehen - in einer Sackgasse, so dass es nur aus Richtung Osten und Staumauer und damit über Hemfurth-Edersee zu erreichen ist, denn durch den nördlichen, kaum erschlossenen Teil des Kellerwalds führen nur wenig Straßen.

Geschichte

Das Dorf Bringhausen hat eine äußerst interessante - "wasserreiche" - Vergangenheit:

Als zwischen 1908 und 1914 nur etwa 4 km ( Luftlinie ) weiter östlich der damaligen Dorfstelle die Edertalsperre gebaut wurde, waren die Tage des im Edertal liegenden Bringhausens gezählt und so machten sich seine Bewohner daran, eine neuen Bleibe zu finden. Auf einem Berghang, der südlich über dem neu entstehenden Edersee liegt, errichteten sie zumeist aus eigener Kraft ihr neues Bringhausen.

Ähnlich wie in Asel gab es auch bei Bringhausen eine Ederbrücke, über die Menschen, Fuhrwerke und Tiere zur anderen Uferseite und damit auch nach Scheid übersetzten konnten. Und genauso wie in Asel ahnte zu deren Bauzeit niemand, dass im Edertal eine Talsperre errichtet werden wird, um die Eder zu einem großen See aufzustauen.

Doch als der Bau der Staumauer beendet war, verschwand auch dieses Bauwerk langsam aber sicher in den Fluten - aber nicht für alle Zeiten: Immer wenn der Edersee nur noch sehr wenig Wasser hat, kommen die Reste der Brücke wieder aus dem begehrten H2O heraus, so dass ihre noch vorhanden Widerlager ans Tageslicht kommen.

Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten

Weitere Umsiedelungen

Neben Bringhausen wurden auch die ursprünglich im Tal der Eder liegenden Dörfer Asel und Berich sowie 3 Einzelgehöfte umgesiedelt. Die neuen Dorfstellen von Asel wurden am höher gelegenen Südufer (Asel-Süd) bzw. auf einem nördlich des damals neu entstehenden Edersees aufragenden Berg (das "eigentliche" Asel) neu errichtet; Neu-Berich liegt seitdem 22 km (Luftlinie) weiter nördlich.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bringhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bringhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de