fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bebra-Breitenbach: 17.02.2006 21:33

Bebra-Breitenbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Breitenbach liegt im Nordosten Hessens und ist seit 1972 ein Stadtteil von Bebra.

Inhaltsverzeichnis

Wappen

Beschreibung

Auf dem Wappen sind die Fulda (Fluss), die Brücke über diese und ein Fachwerkhaus dargestellt.

Wappenspruch

"Die Väter haben auf Gott vertraut
und eine Brücke von Stein gebaut,
die stand so fest wie ein Hessenwort
und sollte verbinden Süd und Nord.
 
Die Zeit war sturmvoll,
das ward neu,
doch nie verliert es die alte Treu.
 
Von Herz zu Herzen heißt's Brücken bauen,
wir wollen es wagen und aufwärt's schau'n."

Geografie

Geografische Lage

Breitenbach liegt westlich vom "Fuldaknie" (einer starken Biegung der Fulda), so das es leicht auf Landkarten auffindbar ist.

Ausdehnung des Dorfgebiets

Das Dorfgebiet erstreckte sich im Mittelalter südlich der Fulda beginnend bis zur heutigen Straßenabzweigung nach Lüdersdorf . Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts wuchs es in den Gebieten um den Klenges und beiderseits des Lüderbach Richtung Lüdersdorf. Noch um 1900 lag der heutige alte Friedhof , der seit 1844 besteht, an der Dorfgrenze. Heute befindet er sich an der Hersfelder Straße und befindet sich beinahe in der Ortsmitte.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Breitenbach von einer Feuersbrunst heimgesucht, wobei am 7. September 1905 sechs Wohnhäuser mit den angrenzenden Stallungen im Bereich zwischen Hersfelder Straße und der Straße zum Pfarrhaus abbrannten. Trotzdem dehnte sich das Dorf weiter aus, so dass die Gebiete im "Rieth" (Gebiet ab dem alten Friedhof in Richtung Blankenheim ), "Hinter den Zäunen" (->Weserstraße), Lüdersdorfer Straße, am "Bitzen", Fuhrmannsweg ("Höhle"), und Bachseite nach und nach erschlossen wurden.

Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden am 1. April 1945 ca. 50 Gebäude des Dorfes stark beschädigt als eine Gruppe der Waffen-SS versuchte das Dorf gegen die amerikanische Armee zu verteidigen.

Neubaugebiete liegen in Breitenbach in den Bereichen Baumgarten und seit 1959 auch auf dem Kleeberg zwischen Lüdersdorfer Straße und dem Höberück. Seit den 1990er Jahren kommen einige neue Häuser im Osten des Ortes, also zwischen Hersfelder Straße und B27 hinzu.

Geschichte

Geschichte bis ins 19. Jahrhundert

Kaiser Heinrich II. teilte am 30. Mai 1003 den Reichsforst Ehringswald (Ehrenvirst) zwischen den Klostern Fulda und Hersfeld auf. Breitenbach fiel so in den Einflussbereich Hersfelds. Wenige Jahre später erfolgte die erste urkundliche Erwähnung.

Am 27. und 28. Januar 1074 wurden zwei Urkunden verfasst, die heute im Staatsarchiv in Karlsruhe aufbewahrt werden. Sie wurden von Urkundenschreibern der kaiserlichen Kanzlei verfasst, da sich zu diesem Zeitpunkt König Heinrich IV. im Breitenbacher Königshof aufhielt. Er befand sich mit einem Heer in dieser Gegend, um Gebiete in Thüringen und Sachsen zu befrieden. Bei Kämpfen wurde Breitenbach in der Folge 1219 und 1312 verwüstet.

Zur Beginn des Dreißigjährigen Krieges wurde 1623 bei Breitenbach ein Transportzug der zu Tilly gehörigen katholischen Truppen überfallen. Die einheimischen Angreifer zwangen die wenigen Überlebenden sich von nun an nicht mehr gegen die Protestanten zu wenden, was dennoch eine spätere Vergeltung nach sich zog.

Der Gerichtsstuhl Breitenbach mit den zugehörigen Dörfern Breitenbach, Lüdersdorf, Mecklar und Meckbach existierte vom 16. Jahrhundert bis 1821 .

Die Bedeutung der Fulda

Schon im Mittelalter machte eine Furt ungefähr 50 Meter stromabwärts der heutigen Fuldabrücke Breitenbach zu einem wichtigen Punkt zum Überqueren des Flußes. Ab 1494 wurde das Überwinden der Fulda durch den Bau eine Holzbrücke erleichtert, der von der Landgräfin Mechthild, Witwe des Landgrafen Ludwig I. von Hessen , und dem Hersfelder Abt Volpert Riedesel zu Bellersheim beschlossen wurde. Für die Benutzung der Brücke wurde ein Zoll erhoben. Die Holzbrücke wurde mehrfach durch Hochwasser und Eisschollen zerstört, zuletzt am 19. Dezember 1902 . Daraufhin wurde Ende 1903 eine Bogenbrücke aus einer Eisenkonstruktion gebaut, die auf stabilen Steinpfeilern ruhte. Doch auch diese Brücke wurde zerstört, diesmal durch die Sprengung deutscher Truppen beim bevorstehenden Einmarsch der Amerikaner am 1. April 1945 . Die daraufhin von amerikanischen Pionieren gebaute Behelfsholzbrücke wurde bis 1948 genutzt. Danach wurde eine einfache Eisenbrücke in Dienst gestellt die erst 1984 von der heutigen Stahlbetonbrücke abgelöst wurde.

Seit Beginn des 16. Jahrhunderts wurde der schiffbare Teil der Fulda bis Bad Hersfeld genutzt. Hierbei kamen auf dem Weg flußaufwärts Zugpferde zum Einsatz, die die Schiffe gegen die Strömung zogen. In der Gemarkung Breitenbach wurde die Fulda in den Jahren 1760 , 1775 und 1860 an mehreren Stellen begradigt. Davon profitierte auch das Flößergewerbe, das um 1800 einen Aufschwung erlebte. Hierbei wurde aus Thüringen stammendes Holz, das in der Ulfenmühle (heute zu Weiterode ) zu Brettern verarbeitet worden war, zunächst in Breitenbach zu Flößen zusammengebunden. Danach wurde es von Flößern in ungefähr 35 Stunden über 80 Kilometer auf der Fulda nach Kassel transportiert. So gab es in Breitenbach bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts ein "Herrschaftliches Holz- und Dielenmagazin", doch mit zunehmendem Durchsetzen der Eisenbahn als Transportmittel verloren die Flößer an Bedeutung.

Politik

Ortsvorsteher

Ortsvorsteher von Breitenbach ist seit 1989 Werner Hof ( SPD ).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Musik

Der MGV Liederkranz Breitenbach ist ein Männerchor , der auf den niedrigen Altersdurchschnitt der ca. 50 aktiven Mitglieder stolz ist.

Sport

Die Sportgemeinschaft SG 1920 Breitenbach e.V. ist vor allem im Bereich Fußball aktiv, neben der 1. Mannschaft, den "Alten Herren" und dem Jugendbereich gibt es auch eine Abteilung für Damenfussball , die eine Spielgemeinschaft mit Lispenhausen bildet. Außerdem existiert eine Faustballabteilung. An das genutzte Sporthaus schliessen sich der Fussballplatz und ein Trainingsplatz an.

Der TV 03 Breitenbach hat vor allem durch seine Läufer Bekanntheit erreicht. Neben der Tennisabteilung , die den Platz in der Nähe des Sportplatzes zwei Sandplätze bewirtschaftet, werden auch andere Sportarten wie Badminton angeboten.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Bis 1984 führte die Bundesstraße 27 durch Breitenbach, seit dem wird sie östlich über eine neu gebaute Umgehungsstraße um das Dorf herum geführt. Richtung Süden gelangt man über einen Abschnitt der alten Bundesstraße (heute Kreisstraße 74) nach Blankenheim , in die entgegengesetzte Richtung führt die Straße Richtung Bebra und Weiterode . Nach Westen führt die Kreisstraße 60 nach Lüdersdorf und von dort weiter nach Rotenburg an der Fulda.

Mit der Deutschen Bahn ist Breitenbach über den Bahnhof von Bebra zu erreichen. Die Busse des Nordhessischen Verkehrsverbunds ( NVV ) verkehren regelmäßig.

Gebäude

Kirche

Die Breitenbacher Kirche wurde zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert erbaut und ist dem heiligen Michael geweiht. Die erste urkundliche Erwähnung der Kirche stammt aus dem Jahr 1508 . Nach einem Blitzeinschlag 1782 wurde der Turm neu aufgebaut und ist bis heute in dieser Form erhalten geblieben. Das Kirchschiff wurde hingegen mehrfach erweitert und umgebaut, zuletzt 1967 .

Evangelische Kirche
Evangelische Kirche

1254 wurde zum ersten Mal ein Pfarrer mit dem Namen Plebanus erwähnt. Die Pfarrei gehörte zu dieser Zeit zum "erzpriesterlichen Sprengel" Braach . 1595 zählten Blankenheim , Lüdersdorf und Weiterode zur Kirchengemeinde Breitenbach. Weiterode wurde 1914 "selbstständig", die verbliebenen Orte bilden auch heute noch das Kirchspiel Breitenbach. Das Dorf hatte in seiner Geschichte drei Friedhöfe : Der erste befand sich direkt an der Kirche, ab 1844 wurde ein Gebiet genutzt, das damals zwischen Breitenbach und Blankenheim lag. Seit 1972 gibt es einen neuen Friedhof oberhalb des Neubaugebiets "Im Baumgarten".

Schule

Im Laufe seiner Geschichte hatte Breitenbach drei Schulhäuser. Das erste, welches bis 1967 gegenüber dem alten Kirchenschiff stand, wurde bis 1900 genutzt und 1968 im Zuge des Kirchenumbaus schließlich abgerissen. Das zweite ist ein gut erhaltenes Fachwerkhaus und dient heute als Wohnhaus. 1936 wurde das neue Schulhaus errichtet, das heute als Grundschule genutzt wird und zuletzt 1990 komplett renoviert wurde.

weitere

  • Dorfgemeinschaftshaus
  • Mehrzweckhalle
  • Pfarrhaus
  • Schützenhaus
  • Sporthaus

Vereine

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Kirmes
  • Dorffest
  • Osterfeuer

Literatur

  • Bebra. Chronik einer Stadt, ISBN 3-89264-388-1

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bebra-Breitenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bebra-Breitenbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de