fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bösgesäß: 17.12.2005 15:33

Bösgesäß

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Birstein Deutschlandkarte, Position von Bösgesäß hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Darmstadt
Kreis : Main-Kinzig-Kreis
Stadt : Birstein
Einwohner :
 Bösgesäß I
 Böß-Gesäß II
187
 81
106
Postleitzahl : 63633
Vorwahl : 06054
Kfz-Kennzeichen : MKK

Bösgesäß (Preußisch-Bösgesäß) und Böß-Gesäß (Hessisch-Bösgesäß) sind zwei Ortsteile der deutschen Gemeinde Birstein in Hessen.

Ursprünglich handelte es sich nur um einen Ort. Trotz seiner geringen größe wurde das zum Besitz der Grafen von Isenburg -Birstein gehörende Dorf nach dem Wiener Kongress im Jahre 1816 geteilt, denn der durch den Ort fließende Bracht wurde als Grenze festgelegt.

Das Gebiet am linken Brachtufer fiel an Preußen und wurde als Preußisch-Bösgesäß in den späteren Landkreis Gelnhausen der Provinz Hessen-Nassau eingegliedert. Nach der Gebietsreform von 1972 wurde hieraus Bösgesäß I als Ortsteil von Birstein.

Das rechte Brachtufer ging an Hessen-Darmstadt und wurde Hessisch-Bösgesäß genannt. Ab 1852 stand es unter der Verwaltung des Landkreises Büdingen in der Provinz Oberhessen. Nach 1972 wird auch Hessisch-Bösgesäß Ortsteil von Birstein und wird zur Unterscheidung im Verwaltungswesen als Böß-Gesäß II bezeichnet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bösgesäß aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bösgesäß verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de