fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Asel (Vöhl): 18.02.2006 16:19

Asel (Vöhl)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Asel ist mit Asel-Süd ein Ortsteil der Gemeinde Vöhl im Landkreis Waldeck-Frankenberg - in Nordhessen ( Deutschland ).

Dort liegt es einiges südwestlich von Kassel im nördlichen Teil des Naturparks Kellerwald-Edersee am Edersee.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der 2-teilige Ort liegt als einziger Ortsteil von Vöhl zu beiden Seiten des Stausees :

  • das "eigentliche" Asel liegt auf einem Berg nördlich des Edersees
  • Asel-Süd liegt am Nordhang des Kellerwalds, am Südufer des Sees und direkt am Nordrand des Nationalparks Kellerwald-Edersee

Außerdem liegt Asel genauso wie das etwas weiter östlich liegende Bringhausen - verkehrstechnisch gesehen - in einer Sackgasse, so dass er nur vom westlichen Ende des Sees von Herzhausen über Harbshausen zu erreichen ist, denn durch den nördlichen, kaum erschlossenen Teil des Kellerwalds führen nur wenige Straßen.

Geschichte

Das Dorf Asel hat eine äußerst interessante - "wasserreiche" - Vergangenheit:

Als gutes Beispiel dafür steht die weithin bekannte und rund 60 m lange, 4-bogige Ederbrücke, die zwischen 1887 und 1890 erbaut worden ist. Sie wurde als lang ersehnte Verbindung zwischen Asel, das unten im Edertal im nördlichen Bereich des Edertals lag, und dem Gutshof an den Südhängen des Edertals errichtet. Selbstverständlich ahnte zu ihrer Bauzeit noch niemand, dass im Edertal bald eine Talsperre errichtet werden wird, welche die Eder zu einem großen See aufstauen wird.

Als dann aber zwischen 1908 und 1914 nur etwa 7,5 km ( Luftlinie ) weiter östlich die Edertalsperre gebaut wurde, waren die Tage der Brücke als nutzbarer Übergang zwischen Nord und Süd gezählt und die Bewohner des im Edertal liegenden Ortes Asel - das wohl seit seiner ersten Überflutung und auch heutzutage Alt-Asel genannt wird - machten sich auf, um eine neue Bleibe zu finden. Auf einem Bergrücken, der nördlich über dem neu entstehenden Edersee liegt, errichteten sie daher zumeist aus eigener Kraft den Ortsteil Asel und am gegenüber liegenden Ufer des künftigen Sees bzw. am Nordhang des Kellerwalds entstand Asel-Süd, das zuvor ein Gutshof war.

Langsam aber sicher verschwand die Brücke in den Fluten - aber nicht für alle Zeiten: Immer wenn der Edersee nur noch wenig Wasser hat, kommt sie wieder aus dem begehrten H2O heraus, so dass sie dann zu einem gern besuchten und wieder begehbaren Übergang wird. Die Brücke ist übrigens bis auf ihre beiden Geländer, die wohl aus Sicherheitsgründen abgerissen wurden, noch komplett erhalten, sie wurde 1982 gründlich und 1989 zuletzt restauriert und steht - wohl nicht erst seit dieser Zeit - unter Denkmalschutz.

Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten

Weitere Umsiedelungen

Neben Asel wurden auch die ursprünglich im Tal der Eder liegenden Dörfer Berich und Bringhausen sowie drei Einzelgehöfte umgesiedelt. Die neue Dorfstelle von Neu-Berich liegt seitdem 22 km (Luftlinie) weiter nördlich; Bringhausen wurde am höher gelegenen Südufer des damals neu entstehenden Edersees neu errichtet.

Weblinks

Offizielle Homepage von Asel

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Asel (Vöhl) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Asel (Vöhl) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de