fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Allmenrod: 18.02.2006 15:46

Allmenrod

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Gemeinde : Lauterbach (Hessen)
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 38' 00" N, 9° 20' 30" O
50° 38' 00" N, 9° 20' 30" O
Website: www.lauterbach-hessen.de

Allmenrod ist ein Dorf in Oberhessen mit ca. 380 Einwohnern und Ortsteil der Kreisstadt Lauterbach in Hessen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Ort wurde im Jahr 1131 erstmals urkundlich erwähnt. Der Dorfname ist eine Abwandlung von "Alamunds Rode", womit an den ersten Einwohner erinnert wird, der an der Stelle des heutigen Allmenrod nach Rodung des Waldes die erste Siedlung erbaute. Das Grundwort des Namens hatte die Bedeutung "durch Rodung urbar gemachtes Land". Konkret bedeutet dies also "Rodung des Alamund". Der Ortsname änderte sich dann von Alamunderod zu Allmenrod. In einer Urkunde (ca. 1133 - 1152) des Abtes Heinrich von Hersfeld sagt dieser aus, "dass sein Dienstmann Dietrich die Kirche zu Almunderot erbaut habe, teils weil ihm seine seitherige Kirche zu entlegen sei, teils um noch mehr Bewohner in diese wüste Gegend zu ziehen". In der Urkunde werdenals zu der neu erbauten Kirche gehörig die Dörfer Almunderot, Woffenrot, Willihelmerot, Breinten und Dirlammen bezeichnet. Die in der Urkunde des Abtes Heinrich erwähnten Dörfer sind in der Folge bis auf Allmenrod und Dirlammen (Lautertal) durch Wüstungen und feindselige Handlungen (der Siedlungen untereinander) untergegangen. Im Jahr1854 hatte der Ort 347 Einwohner. Im ersten Weltkrieg wurde auch Allmenrod nicht von der Mobilmachung verschont, insgesamt ließen in diesem Krieg 13 Allmenröder ihr Leben. Ihre Namen sind auf dem Kriegerdenkmal des Friedhofes verzeichnet. In den frühen 20er Jahren des 20. Jahrhunderts erhielt Allmenrod Zugang zum Stromnetz. Ebenso wurde eine zentrale Wasserversorgung installiert. Auch der zweite Weltkrieg forderte seine Opfer, bis zum Kriegsende 1945 fielen 15 Allmenröder im Krieg. Am 29. März 1945 wurde Allmenrod schließlich von US-amerikanischen Truppen besetzt. Im Jahr 1972 gab Allmenrod seine Eigenständigkeit auf und wurde Ortsteil der Kreisstadt Lauterbach.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Die Kirche in Allmenrod
Die Kirche in Allmenrod
Dorfgemeinschaftshaus
Dorfgemeinschaftshaus
Feuerwehr-Gerätehaus
Feuerwehr-Gerätehaus
  • alte Schule
  • altes Wasserwerk
  • altes Feuerwehr Gerätehaus

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Hutzelfeuer
  • Dorffest
  • Traditionskirmes

Vereine

  • Landrauenverein Allmenrod / Rimlos
  • Kirmesclub Allmenrod
  • Dorfclub Allmenrod - Die Dachse e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Allmenrod
  • Förderverein Grillhütte Allmenrod
  • Jagdgenossenschaft Allmenrod

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Durch den Ort verläuft eine Kreisstrasse.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Allmenrod aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Allmenrod verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de