fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zepernick: 26.01.2006 18:33

Zepernick

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Zepernicks
Wappen Zepernicks

Zepernick ist ein Ortsteil der zu Brandenburg gehörenden Gemeinde Panketal, die am direkten Stadtrand von Berlin liegt. Im Zuge der Gemeindegebietsreform wurde es am 26. Oktober 2003 mit Schwanebeck zusammengelegt, so dass die Gemeinde Panketal entstand. Panketal hatte Ende 2004 18.188 Einwohner.

Geschichte

Schon aus der Jungsteinzeit sind erste Besiedlungsspuren nachzuweisen Die erste urkundliche Erwähnung von Zepernick stammt aus dem Jahre 1289 . Ein weiteres Dokument ist die Urkunde von 1346 des Bernauer Probstes Gerwinius über eine Schenkung aus Zepernick an die Bernauer Kirche. 1375 wird Zepernick im Landbuch Kaiser Karl IV . mit 52 Hufen (758 Hektar ) verzeichnet. 1466 schenkt Benedictus von Hoppenrade seine gutsherrlichen Rechte dem Cöllner Domstift (Berlin). Der 30-jährige Krieg hinterläßt seine Spuren durch Plünderung und Brandschatzung im Ort ( 1635 ). Eine erste Schule wird für die Zeit um 1700 nachgewiesen. Im Jahre 1835 erfolgt der Bau einer neuen Schule in der Nähe der Kirche. Mit dem Bau der Berlin-Stettiner Eisenbahn durch die Gemarkung Zepernick 1841 - 1843 erhält Zepernick 1888 seinen Bahnhof, sowie der Ortsteil Röntgental 1903 . Der heutige Bahndamm wird in den Jahren 1909 / 1910 angelegt, um die Strecke für Fern- und Vorortbahn nutzen zu können. 1913 wird die freiwillige Feuerwehr gegründet.

Da Zepernick nie das Stadtrecht erhielt, war es im 20. Jahrhundert das größte (Nominal-) Dorf Deutschlands.

SG Einheit Zepernick

SG Einheit Zepernick ist der Ortsansässige Sportklub. Besonders im Bereich Fußball hat der Verein in den letzten Jahren für sehr viel Aufsehen sorgen können. So spielen, mit Ausnahme der A- Junioren, alle Jugendteams mindestens in der Landesklasse. Auch die Männermannschaft konnte 2005 den Aufstieg in die Landesklasse schaffen.

Auch die Abteilung Leichtathletik kann immer mehr Erfolge vorweisen. Die Mitgliederanzahl steigt fast wöchentlich, denn es kommen immer mehr Nachwuchsleichtathleten dazu. Viele von ihnen sind noch sehr jung und bieten so günstige Vorraussetzungen um vielleicht später einmal eine sportliche Karriere einschlagen zu können. Mit den Nachwuchsportlern erreicht die Abteilung bei Wettkämpfen viele erste Plätze und hat es 2005 auch schon geschafft in der Gesamtwertung ganz vorne zu liegen. 2005 fand auch zum ersten Mal ein Trainingslager statt, das der Trainer der Abteilung Leichtathletik für seine Sportler organsiert hatte. Dort hatten sie die Chance sich intensiv auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten. Und da das so gut funktioniert hat, sollen weitere Trainingslager folgen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zepernick aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zepernick verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de