fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zehlendorf bei Oranienburg: 26.01.2006 16:23

Zehlendorf bei Oranienburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zehlendorf ist ein zur Stadt Oranienburg gehörendes Dorf in Brandenburg; die Eingemeindung erfolgte am 26. Oktober 2003 .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Jahr 1335 wurde der Ort erstmals als Zedelndorp urkundlich erwähnt. Im Jahre 1412 wird als Eigentümer des Ortes eine Familie von Götze genannt. Nachdem Louise Henriette 1651 erwarb, unterstellte sie es dem Amt Oranienburg. 124 Jahre später wird Zehlendorf 1775 ein eigenes Amt . Im Jahr 1819 verpachtet der preußische Staat das Gut Zehlendorf an Ernst Friedrich Wilhelm Kienitz, seines Zeichens Generalpächter des Amtes Friedrichsthal . Im Jahre 1826 wurde Gut Zehlendorf zu einem freien Rittergut.

1901 erfolgte die Eröffnung eines Bahnhofes der Heidekrautbahn, die von Berlin nach Liebenwalde führte und hier Halt machte. Im Jahr 1927 wurde das Gut an die Deutsche Gesellschaft für innere Kolonisation mit Sitz in Berlin verkauft. Ziel dieses Verkaufes war die Besiedlung mit Landwirten . Um das Germania-Klinkerwerk Oranienburg mit Ton zu versorgen, wurde eine Tongrube als Außenkommando des Konzentrationslagers Sachsenhausen angelegt, das bis 1945 existierte.

1998 wurde der westliche Ast der Heidekrautbahn ab Wensickendorf stillgelegt, was auch den Haltepunkt Zehlendorf traf. 2003 erfolgte die Eingemeindung in die Stadt Oranienburg

Wirtschaft und Infrastruktur

LW-Antenne Zehlendorf
LW-Antenne Zehlendorf

Zehlendorf bei Oranienburg ist seit 1936 Standort von Sendeeinrichtungen. Damals wurde anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1936 in Zehlendorf eine Kurzwellensendeanlage für den festen Funkdienst errichtet. Diese Anlage, die bis zum Ende des 2. Weltkriegs als "Funkübertragungsstelle Rehmate" bezeichnet wurde, verfügte über 26 verschiedene Antennen. 1945 wurde die Funkübertragungsstelle Rehmate von der sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationszahlung demontiert. Hierbei wurden einige aus Holz befindliche Antennenträger nicht demontiert. Sie lieferten das Baumaterial für einen 1979 abgerissenen 100 Meter Sendeturm in Golm, der 1948 errichtet wurde.

1952 wurde beschlossen, am Standort der einstigen Funkübertragungsstelle Rehmate den zentralen Langwellensender der DDR zu bauen. Hierfür wurde zwischen 1956 und 1958 eine Dreieckflächenantenne, die an drei 150 Meter hohen, gegen Erde isolierten, abgespannten Stahlfachwerkmasten errichtet.

Eine zweite Sendeantenne, welche die eigentliche Betriebsantenne werden sollte, wurde von 1960 bis 1962 errichtet. Sie bestand aus einem 351 Meter hohen, abgespannten, geerden Stahlfachwerkmast, an dem eine kegelförmige Reusenantenne befestigt war. Der 351 Meter hohe Tragmast war zwischen 1962 und 1964 das höchste Bauwerk in Europa!

Mit dieser Antenne war ein Betrieb mit der angestrebten Sendeleistung von 750 Kilowatt im Langwellenbereich auf einer Frequenz, die im Laufe der Zeit schrittweise zur Reduzierung von Interferenzstörungen von 185 kHz auf 177 kHz reduziert wurde, möglich. Die maximale Sendeleistung, die über die Dreieckflächenantenne möglich ist, beträgt 500 Kilowatt.

Am 18. Mai 1979 kollabierte der Hauptsendemast nach einer Kollision mit einem russischen Flugzeug vom Typ Mig-21. Nachdem die Ursache des Einsturzes feststand, versprach die Sowjetunion einen neuen Mast zu liefern und diesen wiederaufzubauen. Um den Fortschritt der Bauarbeiten nicht durch die strengeren deutschen Sicherheitsvorschriften aufzuhalten, wurde für die Dauer der Bauarbeiten das Areal im Radius von 300 Metern um den Mast zur sowjetischen Exklave erklärt.

Im August 1979 war der neue Mast mit einer Höhe von 359,7 Metern fertig gestellt.

1990 wurde die Anlage von der Deutschen Telekom AG übernommen. Zuerst war angedacht die Sendeanlage stillzulegen, denn es wurde die Reusenantenne am 359,7 Meter hohen Hauptmast demontiert und die Sendeleistung des Langwellensenders zeitweise auf 100 Kilowatt reduziert.

In der 2. Hälfte der 90er Jahre setzte ein Umdenken ein. Der Langwellensender wurde modernisiert und der Hauptantennenmast erhielt eine neue Reusenantenne. Auch wurde die Sendeleistung des Langwellensenders wieder auf 500kW erhöht.

Im Jahr 2000 wurde ein 120 Meter hoher, abgespannter, geerdeter Stahlfachwerkmast mit einer Reusenantenne für Mittelwelle errichtet. Er übernimmt die Funktion des einstigen Senders Berlin-Köpenick und diente neben der Verbreitung des Programms von MEGARADIO auch zur Ausstrahlung von Programmen der Stimme Russlands , teilweise im Simulcast-Modus.

Der Langwellensender wurde am 29. August 2005 als erster deutscher Großsender auf DRM -Betrieb umgestellt.

Vom Hauptantennenmast wird auch das regionale Rundfunkprogramm 104|9 OldieStar Radio mit einer Sendeleistung von 1,25 kW auf der Frequenz 104,9 MHz ausgestrahlt.

Die 5 Sendetürme von Zehlendorf
Die 5 Sendetürme von Zehlendorf

Literatur

  • Hermann, Siegfried und Wolf Kahle, Joachim Kniestedt: Der deutsche Rundfunk. R.v.Decker's Verlag, G. Schenck, Heidelberg 1994; S. 174-178.
  • Gerd Klawitter: 100 Jahre Funktechnik in Deutschland - Band 2. Funkstationen und Messplätze rund um Berlin. Wissenschaft & Technik Verlag, Berlin ISBN 3-896-85511-5
  • Gerd Klawitter: 100 Jahre Funktechnik in Deutschland, Funksendestellen rund um Berlin. Wissenschaft & Technik Verlag, Berlin 1997 ISBN 3-9361-2465-5 (Seite 105 - Seite 112)
  • Prof. Dr. sc. Werner Ebert und Dr. sc. Hans Domnick: Unterwegs mit der Heidekrautbahn. Kommunale Arbeitsgemeinschaft "Region Heidekrautbahn"

Weblinks


Koordinaten: 52° 47' 00 N, 13° 23' 00 O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Kurhotel Seepark am Wandlitzsee 16348 Wandlitz http://www.seepark-wandlitz.com/  033397 / 75-0
Waldhotel 16348 Wandlitz http://www.wald-hotel-wandlitz.de/  033397 / 669 - 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zehlendorf bei Oranienburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zehlendorf bei Oranienburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de