fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Welzow: 13.02.2006 09:26

Welzow

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Welzower Wappen Deutschlandkarte, Position von Welzowow hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Brandenburg
Landkreis : Spree-Neiße
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 34' N, 14° 11' O
51° 34' N, 14° 11' O
Höhe : 102 m ü. NN
Fläche : 23,91 km²
Einwohner : 4.228 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 177 Einwohner/km²
Postleitzahl : 03119
Vorwahl : 035751
Kfz-Kennzeichen : SPN
Gemeindeschlüssel : 12 0 71 408
Adresse der Stadtverwaltung: Poststraße 8
03119 Welzow
Website: www.welzow.de
Bürgermeister : Reiner Jestel

Welzow in der Niederlausitz (sorb. Wjelcej) ist eine Stadt im Landkreis Spree-Neiße in Brandenburg (Deutschland).

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die Stadt liegt im Südosten des Landes Brandenburg zwischen den Flüssen Spree und Neiße in der Niederlausitz. Die Region wird geprägt durch "Märkische Heidelandschaft": Seen, Flüsse, Flachmoore, ausgedehnte Kiefernwälder aber auch durch Laub- und Mischwälder. Trugen ursprünglich Urstromtäler und Endmoränen der vergangenen Eiszeit zur Gestaltung der Landschaftsform wesentlich bei, so stellen sich heute große Teile der Region infolge des über Jahrzehnte intensiv betriebenen Braunkohleabbaus als (neue) Landschaftsformen vor und bieten Erholung und Entspannung. Und mitten drin liegt Welzow.

Welzow erreicht man über die A 13 bzw. A 15 sowie über die B 156 oder B 169 .

Einwohner

Auf dem Höhepunkt der städtischen Entwicklung wohnten etwa 7.500 Menschen in Welzow, heute sind es noch ca. 4.200.

Geschichte

Die Stadt war geprägt vom Braunkohlebergbau, der jetzt darniederliegt. Bis zum Untergang der DDR existierten noch weitere größere Industriebetriebe wie die Baumechanisierung Welzow und der Bohr- und Schachtbaubetrieb. Heute findet sich in Welzow hauptsächlich Dienstleistungs-, Bau- und Handwerksgewerbe.

Ersterwähnung

In mehreren Büchern wird auf die Ersterwähnung im Jahre 1280 hingewiesen. Nach intensiven Recherchen in den Staatsarchiven von Potsdam und Dresden konnte Joachim Schneider (Welzow/Dresden) im Mai 2005 nachweisen, daß Welzow (Welcze) erstmals 1547 in den Spremberger Stadtbüchern erwähnt wurde.

Gebäude

Als bemerkenswerte Bauten sind die beiden Kirchen zu nennen. Die Evangelische Kirche wurde 1740 errichtet. Das Kirchenschiff wurde aus Stein gesetzt, der Glockenturm erhielt eine Holzkonstruktion. 1908 wurde der hölzerne durch einen Zwei-Glocken-Turm aus Stein ersetzt. Die kleinere Glocke wurde wahrscheinlich um 1430 gegossen.

Die katholische Kreuzkirche Welzow ist mit ca. 150 Sitzplätzen eine eher kleine Diasporakirche.

Sehenswürdigkeiten

Der Verkehrslandeplatz Welzow ist als Flugplatz seit 1996 als ziviler Verkehrslandeplatz zugelassen. Ab 1925 erfolgte seine Nutzung als Segel- und Motorflugplatz, ab 1935 als deutscher Militärflughafen. Nach dem II. Weltkrieg stand er bis zur Wende unter Befehl der sowjetischen Armee. Bekannt in der Umgebung ist das Welzower Flugplatzfest, welches alljährlich im Sommer stattfindet.

Kultur

Ausstellungen in der Umgebung

  • Ausstellungen im Flugplatzmuseum Welzow, Flugplatz Welzow - ganzjährig
  • Ausstellungen im Museum "Alte Mühle", Proschim - ganzjährig
  • Ausstellungen im Feuerwehrmuseum, Haidemühl - ganzjährig
  • Ein kulturelles Bonbon in nächster Umgebung sind die Ausstellungen und Veranstaltungen auf Gut Geisendorf, Jahnstraße, 03103 Neupetershain/OT Geisendorf. Bekannt geworden sind u.a. der Geisendorfer Musiksalon und das Geisendorfer Literaturforum.
  • Welzow mit seiner bergbaulich beeinflussten Umgebung ist mit dem Projekt Nr. 4 - "Landschaft im Wandel" Bestandteil der Internationalen Bauausstellung IBA Fürst-Pückler-Land: Während der Rekultivierung des Tagebaus Welzow wird in der wandernden Wüste des fortschreitenden Tagebaus eine inneliegende Fläche als Oase kultiviert.

Politik/Verwaltung

  • Bürgermeister: Reiner Jestel

Personen

  • Bernhard Wilms , Jugendschriftsteller (u.a. Flötenblas. Roman. Darmstadt: Bläschke 1978 und eine Reihe Jugendromane: Der Mann aus Bari, die Grotte von Maria Grande, Napoleons Schatzschiff), lebte kurzzeitig in Welzow, heiratete hier die Welzowerin Ella Wehr und lebte dann im Saarland.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Zum Gutshof Landidyll 03103 Neupetershain http://www.hotel-zum-gutshof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30357 51 / 2560
City-Hotel 03119 Welzow http://www.city-hotel-welzow.de/  035751 / 2570

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Welzow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Welzow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de