fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Treuenbrietzen: 10.02.2006 19:00

Treuenbrietzen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Treuenbrietzen Deutschlandkarte, Position von Treuenbrietzen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Brandenburg
Landkreis : Potsdam-Mittelmark
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 06' N, 12° 52' O
52° 06' N, 12° 52' O
Fläche : 211,32 km²
Einwohner : 8.548 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 40 Einwohner je km²
Höhe : 61 m ü. NN
Postleitzahl : 14929
Vorwahl : 033748
Kfz-Kennzeichen : PM
Gemeindeschlüssel : 12 0 69 632
Stadtgliederung: 16 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Großstr. 105
14929 Treuenbrietzen
Offizielle Website: www.treuenbrietzen.de
E-Mail-Adresse: info@treuenbrietzen.de
Politik
Bürgermeister : Michael Knape ( FDP )

Treuenbrietzen ist eine Kleinstadt im Südwesten des Landes Brandenburg im Fläming.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Treuenbrietzen (früher nur Britzen, dann erhielt die Stadt den Beinamen: Treuen, da die Bürger den falschen Waldemar nicht in die Stadt ließen) + vermutlich slaw. "brez-" "Birk(en)-" oder aber siehe unter "Geschichte") liegt an der Nieplitz zwischen dem Fläming im Südwesten und dem Glogau-Baruther-Urstromtal im Norden. In der Stadt kreuzen der alte Handelsweg von Berlin nach Leipzig und der möglicherweise noch bedeutendere von Magdeburg über Jüterbog nach Osten und Südosten. Es liegt 17 km südwestlich von Beelitz, 23 km östlich von Luckenwalde, 21 km nordwestlich von Jüterbog, 32 km nordöstlich von Wittenberg und 20 km östlich von Belzig.

Stadtgliederung

  • Rietz mit den Gemeindeteilen Rietz-Ausbau, Rietz-Bucht und Neu-Rietz
  • Lobbese mit den Gemeindeteilen Zeuden und Pflügkuff
  • Marzahna mit dem Gemeindeteil Schmögelsdorf
  • Feldheim mit dem Gemeindeteil Schwabeck
  • Dietersdorf
  • Lüdendorf
  • Frohnsdorf
  • Bardenitz mit den Gemeindeteilen Pechüle und Klausdorf
  • Niebel
  • Niebelhorst
  • Lühsdorf

Geschichte

Historischer Stadtkern
Historischer Stadtkern

Treuenbrietzen ist aus einer 1217 nachgewiesenen Burg der Askanier hervorgegangen. 1290 wird es als "civitas" genannt, 1300 ist der Marktflecken von einer Stadtmauer umgeben. Um 1301 erwirbt der Rat der Stadt die so genannten Obergerichte . 1348 und 1349 blieb die Stadt in der Zeit des Auftretens des Falschen Waldemars den Wittelsbachern treu. Hieraus wird auch der Name der Stadt erklärt. Die Reformation ist für 1537 nachgewiesen. Martin Luther kam zur Verkündung seiner Thesen in die Stadt und wurde am Zugang zur Marienkirche gehindert. Daher wählte er eine Linde vor der Kirche, die noch heute steht und als Lutherlinde bekannt wurde.

Wirtschaftlich war Treuenbrietzen durch seine Brauerei, das Töpferhandwerk und die Landwirtschaft geprägt. Im 18. Jahrhundert kam die Tuchmacherei und Leineweberei hinzu, woraus dann 1832 mehrere Textilfabriken hervorgingen, die bis zur Wende zum 20. Jahrhundert existierten. 1902 wurde die Stadt an die Eisenbahnstrecke Belzig - Jüterbog angeschlossen, 1904 kam eine Bahnverbindung nach Beelitz hinzu. 1945 war zu Ende des Zweiten Weltkrieges das Gebiet um die Stadt stark umkämpft, so dass auch die zivile Bevölkerung stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nach 1945 dominierte wirtschaftlich nur die Landwirtschaft in Form spezialisierter Rinderzucht .

Treuenbrietzen ist eine von 30 Städten, die von der Arbeitsgemeinschaft "Städte mit historischen Stadtkernen" des Landes Brandenburg präsentiert werden und deren alter Stadtkern mit Stadtmauer, Türmen und historischen Häusern einen eindrucksvollen Blick in die Geschichte der Stadt und des Landes erlaubt. Bekannt ist der Name der Stadt besonders durch das Volkslied " Sabinchen war ein Frauenzimmer ", in dessen zweiter Strophe Treuenbriezen erwähnt wird. Vor dem Rathaus wurde dem Sabinchen ein Denkmal gesetzt.

Eingemeindungen

Seit dem 1. Juni 2002 gehört die Gemeinde Brachwitz auch zu Treuenbrietzen.

Politik

Stadtrat

Der Rat der Stadt besteht aus 18 Ratsfrauen und Ratsherren, und dem hauptamtlichen Bürgermeister.

  • CDU 4 Sitze
  • SPD 2 Sitze
  • FDP 5 Sitze
  • Stadtforum Trbtz 2 Sitze
  • IV Stadt u. Dörfer 3 Sitze
  • PDS 2 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 26. Oktober 2003 )

Städtepartnerschaften

Seit 1990 besteht eine Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Nordwalde aus dem Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Naturdenkmäler

Treuenbrietzen gehört zu dem 1999 gebildeten Naturpark Nuthe-Nieplitz. Unmittelbar am Nordhang der Endmoräne Fläming gelegen, ist die Region um Treuenbrietzen ein reiches Quellgebiet verschiedener Fließe, die der Nieplitz Wasser zuführen. Auch die Nieplitz entspringt im tiefsten Fläminger Wald nördlich des Dorfes Frohnsdorf, das heute als Ortsteil zu Treuenbrietzen zählt. Unweit der Nieplitz- Quelle haben die wandernden Gletscher riesige Findlinge hinterlassen wie den Bismarckstein oder den Landwehrmannstein , die auf dem ausgeschilderten Wanderweg Steintour besichtigt werden können, der auch an der Flussquelle vorbeiführt.

Östlich von Treuenbrietzen liegt das sumpfige und waldreiche Naturschutzgebiet Zarth , dessen Name aus dem slawischen kommt und Teufelswald bedeutet. Anders als der überwiegende Teil des Naturparks und anders auch als sein naturgeschütztes Kerngebiet Nuthe-Nieplitz-Niederung mit in der Regel offenen, weiten Landschaften und kleinräumigen Biotopwechseln, ist das NSG Zarth ein fast urwaldähnliches feuchtes und dichtes Waldgebiet, das mit seinem weitgehend unzugänglichen Bruchwald an den Spreewald erinnert. An der Nordgrenze führt das Bardenitzer Fließ vorbei und im NSG selbst, obwohl am Rande des Höhenzuges bereits in der Niederung Baruther Urstromtal gelegen, entspringen mehrere Fließe und bilden Tümpel und kleinere Seen. An den feuchtesten Stellen finden sich die biotop-typischen Schwarzerlen und Eschen und in etwas höheren Lagen ein heute in Brandenburg sehr seltener Stieleichen - Hainbuchenwald . An die 340 Pflanzenarten wurden gezählt, darunter alleine fünf verschiedene Orchideenarten , ferner kommen die Prachtnelke und die Süße Wolfsmilch vor. Die Europäische Sumpfschildkröte findet die nötigen klaren Bäche vor und der sehr seltene Schwarzstorch die bevorzugten Verstecke im dichten Wald. Das besonders geschützte NSG Zarth kann und darf nur auf einem Weg durchquert werden, der Treuenbrietzen mit dem südöstlich gelegenen Dorf Bardenitz verbindet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Stadt ist über die Autobahn A 9 Berlin - Nürnberg AS Brück (9 km) oder AS Niemegk (14km), und die Autobahn A 2 Berlin - Hannover AS Brandenburg (38 km) erreichbar. Die Bundesstrassen B 2 und B 102 führen direkt durch die Stadt.

Treuenbrietzen ist mit der Bahn von Berlin-Wannsee und Jüterbog alle 2 Stunden erreichbar.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • Martin Chemnitz (1522-1586), lutherischer Theologe
  • Friedrich Heinrich Himmel (1765-1814), Komponist
  • Henry Maske , deutscher Profi-Boxer
  • Gottfried Krüger , Ehrenbürger von Wittenberg , Mediziner und Heimatforscher (1863-1941)

Literatur

  • Manfred Bensing u. A. /Heinz Göschel (Hrsg.), Lexikon Städte und Wappen der Deutschen Demokratischen Republik, VEB Bibliographisches Institut: Leipzig: 1985, 3. Aufl.
  • Lutz Heydick, Günther Hoppe, Jürgen John (Hrsg.), Historischer Führer. Stätten und Denkmale der Geschichte in den Bezirken Potsdam, Frankfurt (Oder), Urania-Verlag: Leipzig Jena Berlin 1987, 1. Aufl. ISBN 3-332-00089-6

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Treuenbrietzen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Treuenbrietzen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de