fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Trechwitz: 11.10.2005 20:49

Trechwitz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Trechwitz ist ein Dorf mit 365 Einwohnern, gelegen zwischen Fläming und Havelland, und gehört als Ortsteil zur Gemeinde Kloster Lehnin im Bundesland Brandenburg, Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Geschichte

Erstmals wurde Trechwitz im Jahre 1186 erwähnt und zählte zu den Klosterdörfern des Zisterzienser -Klosters Lehnin. Die Trechwitzer Kirche wurde vom Architekten und Baumeister Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff erbaut, welcher auch das Schloss Sanssouci in Potsdam errichtete.

Im Kirchenturm erklingt die älteste Glocke (gegossen 1180) des Landes Brandenburg.

Der in der Kirche "schwebende" Taufengel soll der schönste der Mark Brandenburg sein.

Veranstaltungen

Alle 2 Jahre (auch 2005) findet am 1. Wochenende des Septembers das traditionelle "Trechwitzer Treckertreffen" statt. Treckerfahrer aus ganz Deutschland reisen dazu an, um in sportlichen Wettkämpfen ihr fahrerisches Geschick unter Beweis zu stellen. Rekordbesucherzahlen von ca. 7000 waren schon zu verzeichnen. Die vielen PkW der Besucher verstopften sämtliche Straßen des kleinen Ortes. Gestartet wird in zwei Kategorien -> Eigenbautrecker und Oldtimer.

Auch das Trechwitzer Osterfeuer ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Das vom Freizeit- und Jugendverein e.V. in mühevoller monatelanger Kleinarbeit errichtete Bauwerk sucht seines Gleichen. Ob Schloss, Windmühle, Piratenschiff, Westernstadt oder Hexenhaus, alljährlich hat der Freizeit- und Jugendverein neue Ideen.


Koordinaten: 52° 22' N, 12° 43' O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trechwitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trechwitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de