fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tornow (Oberhavel): 25.12.2005 23:53

Tornow (Oberhavel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tornow ist ein Ortsteil der Stadt Fürstenberg/Havel im Norden des Landes Brandenburg (Landkreis Oberhavel).

Geschichte

Feldsteinkirche in Tornow
Feldsteinkirche in Tornow

Der Ort wurde im Jahre 1348 erstmals erwähnt. Ursprünglich war Tornow als Angerdorf angelegt. Mittlerweile ist es ein Straßendorf geworden. Im Jahre 2005 leben hier etwa 200 Einwohner.

Zu den Sehenswürdigkeiten von Tornow gehört die aus dem 13. Jahrhundert stammende mittelalterliche Feldsteinkirche . Nachdem die Kirche mehrmals abgebrannt war, wurde sie in den Jahren 1837 / 1838 im neugotischen Stil rekonstruiert . Der Plan für den Kirchturm stammt vom Baumeister Schinkel . Der Kirchhof ist mittlerweile eine als Weidefläche genutzte Wiese .

Schloss Tornow
Schloss Tornow

Zum Ort Tornow gehört ein Schloss, welches auf Veranlassung Friedrich Wilhelm IV. im 19. Jahrhundert in Backsteingotik mit Schaffelgiebeln und sparsam geschmücktem Maßwerk erbaut wurde. Der Hauptflügel des Schlosses fiel 1917 einem Brand zum Opfer. Er wurde 1922 wieder aufgebaut.

Das Schlossgebäude dient zur Zeit als Schulungsstätte mit Übernachtungsmöglichkeiten, nachdem vorher der Verein der "Templer der Komthurey Mittelmark" und die "Templer aus Berlin" hier ihre Spielstätte hatten.


Koordinaten: 52° 33′ 00" N, 13° 26′ 30" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tornow (Oberhavel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tornow (Oberhavel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de