fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Seegefeld: 20.01.2006 14:11

Seegefeld

Wechseln zu: Navigation, Suche

Seegefeld ist ein Ortsteil der westlich von Berlin gelegenen Gemeinde Falkensee.

Erstmalig erwähnt wurde Seegefeld im Jahre 1265 . Hier befand sich seit 1572 das von Georg von Ribbeck gegründete Rittergut, dessen Besitz im Jahre 1898 von der Deutschen Ansiedlungsbank aufgekauft, parzelliert und an Neusiedler vergeben wurde. 1923 schlossen sich dann die benachbarten Orte Falkenhagen und Seegefeld zusammen, wobei der Name der neuen Gemeinde, Falkensee, aus den beiden alten Ortsnamen zusammengesetzt wurde.

Der Bahnhof Seegefeld liegt an der Hamburger Bahn zwischen den Bahnöfen Albrechtshof und Falkensee und wurde 1995 als Bahnhof "Seegefeld/Herlitzwerke" eröffnet. Derzeit halten dort nur RegionalBahn -Züge. Nach der für etwa 2010 geplanten Inbetriebnahme der S-Bahn ins Havelland (Falkensee) soll dieser Bahnhof dem Berliner S-Bahn -Verkehr dienen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seegefeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Seegefeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de