fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reckahn: 15.12.2005 21:10

Reckahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Deutschlandkarte, Position von Reckahn hervorgehoben
Basisdaten
Geografische Lage : 52° 20′ n. Br. 12° 33′ Ã¶. L.
Höhe : 34 m ü. NN
Einwohner : 422 (31. Dezember 1999)
Postleitzahlen : 14797
(alt: 14778, O-1801, 1801)
Vorwahl : 033835
Website: www.reckahn.de
Ortsbürgermeister: Kurt Ehrich

Reckahn ist ein Ortsteil der Gemeinde Kloster Lehnin im Westen des Bundeslandes Brandenburg, ca 10 km südlich der Stadt Brandenburg an der Havel.

Inhaltsverzeichnis

Geografische Lage

Reckahn liegt im Planetal südlich der Stadt Brandenburg an der Havel am Westrand der Zauche, deren Höhenrand direkt an den östlichen Ortsrand angrenzt.

Nachbarorte

Geschichte

Reckahn ist seit Jahrhunderten ein bäuerlich geprägtes Dorf. Berühmt wurde es durch ein Heerlager preußischer Truppen 1741, das zu großen Zerstörungen von Reckahn und der umliegenden Dörfer führte. Zur Erinnerung daran wurde 1790 nahe der Ortschaft eine Steinpyramide errichtet.

International bekannt wurde das Dorf durch die Schul- und Agrarreformen von Friedrich Eberhard von Rochow , die zum damaligen Zeitpunkt als fortschrittlichste in Europa galten.

Ausdruck dieser Geschichte sind heute das Schulmuseum und das Schlossmuseum, die sich mit dieser Geschichte beschäftigen.

Kirchen, Religionsgeminschaften

Die größte Religionsgruppe in Reckahn bilden die evangelischen Christen. Einige wenige katholische Christen sowie Mitglieder einer freien Kirche existieren. Der meisten Einwohner sind konfessionell nicht gebunden.

Eingemeindungen

1928 wurde die Ortschaft Meßdunk eingemeindet

2002 wurde Reckahn selber Teil der Großgemeinde Kloster Lehnin

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Rochowmuseum
  • Schulmuseum
  • Schloss mit Schlosspark
  • Denkmal Lehrer Bruns
  • Steinpyramide
  • Barockkirche

Persönlichkeiten

  • Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805), Großgrundbesitzer der Orte Krahne, Reckahn und Göttin war Vorreiter der preußischen Schulreform. Er richtete als erster in Preußen für die Bewohner des Dorfes eine kostenlose Dorfschule ein, stellte einen Lehrer ein und schrieb für den Unterricht ein Schulbuch, " Der Kinderfreund "
  • Heinrich Julius Bruns (1746-1794) war der erste Lehrer in der von von Rochow eingerichteten Schule und erwarb sich dadurch großes Ansehen in der Pädagogik.

Literatur

Friedrich Eberhard von Rochow: Der Kinderfreund - Ein Lesebuch zum Gebrauch in Landschulen
Weidler Buchverlag Berlin, ISBN 3-89693-202-0

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reckahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reckahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de