fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rädigke: 30.11.2005 11:23

Rädigke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rädigke ist ein Ortsteil von Rabenstein/Fläming im Landkreis Potsdam-Mittelmark im Land Brandenburg und der zweite, flussabwärts an der Plane gelegene Ort. Er befindet sich südlich der Plane, nördlich der Bundesautobahn 9 und soll, der Überlieferung nach, der älteste, seiner Zeit von Slawen gegründete Ort im Hohen Fläming sein. Der Ortsname ist vermutlich auf slaw. Radowe bzw. Rodowe - Versammlungsplatz zurückzuführen. Rädigke ist im Ursprung ein Platzdorf , heute erstreckt es sich in Ost-West-Richtung als Straßendorf entlang der Landstraße Niemegk - Raben mit einer Höhe der Ortslage zwischen 85 und 105 m NN. Sehenswert sind neben der malerischen, von der Saale-Eiszeit geprägten und welligen Landschaft, die Feldsteinkirche , das Planetal, ein Gehege mit Mufflonwild,
Carolaeiche im Planetal nordöstlich von Rädigke
Carolaeiche im Planetal nordöstlich von Rädigke
die Naturschutzgebiete und das so genannte Taubenhaus, in dem museal historische landwirtschaftliche Technologien und Gerätschaften gezeigt werden und zu bestimmten Anlässen Technik-Vorführungen und andere Events stattfinden.

Rädigke wurde 1161 erstmals erwähnt und verfügte über eine bedeutende Stellung durch strategisch günstig gelegene Furt über die Plane (an der so genannten Pferdebrücke) und durch die bis in deutsche Zeit gehaltene slawische Vorherrschaft. 1461 wurden die Gemarkungen der verlassenen Orte Neu-Niemegk und Wilzhagen Rädigke zugeschlagen. 1591 wurde die Gemarkung von Wulkow aufgeteilt und Rädigke wurde somit die größte Gemarkung im Amt Rabenstein. Im 30jährigen Krieg wurde der Ort verwüstet. 1804 werden 13 Höfe offiziell genannt. Nach 1815 als Rädigke als Kriegsbeute im Ergebnis des Wiener Kongresses von Sachsen an Preußen überging, erweiterte sich das Dorf östlich in Richtung Neuendorf und westlich in Richtung Klein-Marzehns. Nach 1945 wurden weitere Siedlungshöfe sowie Ställe und Lagerhallen im östlichen Teil des Ortes errichtet.

Rädigke verfügt über einen Campingplatz, Pensions - und Gaststättengewerbe sowie über eine Agrargenossenschaft . Der Ort hat ca. 200 Einwohner.

Siehe auch:

Weblink

Rädigke im Internet (private Homepage)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rädigke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rädigke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de