fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ogrosen: 26.11.2005 11:41

Ogrosen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Brandenburg
Landkreis : Oberspreewald-Lausitz
Postleitzahl : 03226
Vorwahl : 035436
Website: www.ogrosen.de

Ogrosen (Teilort der Stadt Vetschau/Spreewald) ist ein kleines Dorf im Landkreis Oberspreewald-Lausitz im Süden des Bundeslandes Brandenburg (Deutschland).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Ogrosen liegt am Südrand des Spreewaldes südöstlich von der ehemaligen Kreisstadt Calau und südlich der Kleinstadt Vetschau/Spreewald.

Geschichte

Das alte Straßendorf wurde urkundlich erstmals 1346 im amtlichen Kirchenverzeichnis erwähnt. Der Turm der Dorfkirche stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Schon im 10. Jahrhundert entstand in Ogrosen eine frühdeutsche Wehranlage. Der sorbische Name für Ogrosen - Hogrozua – ist die altsorbische Bezeichnung für eine Schanze, eine Umzäunung mit geflochtenem Zaun.

Sehenswürdigkeiten

Markant für Ogrosen sind seine zwei Windkraftanlagen, die man schon von weit her erkennen kann. Das Dorf hat eine Kirche, einen großen Park und zahlreiche Teiche. Weiterhin gibt es in Ogrosen ein Gut mit dazugehörigen Stallanlagen und Scheunen, die noch bis heute bewirtschaftet werden.

Gewerbe

  • Ökologische Höfegemeinschaft Gut Ogrosen
  • Metall- und Stahlbau Zoch
  • Thomas GmbH + Co. Handels KG
  • Landwirtschaftliches Einzelunternehmen
  • Pension, Gaststätte, Discothek und Festzeltverleih Andreas Schmiedl

Sonstiges

Die Landwirtschaft prägt den Ortsteil, besonders die Direktvermarktung und der ökologische Landbau. Aber auch verschiedene andere Gewerbe haben sich in der Gemeinde entwickelt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ogrosen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ogrosen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de