fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mühlberg/Elbe: 08.02.2006 20:44

Mühlberg/Elbe

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Mühlberger Stadtwappen Deutschlandkarte, Position von Mühlberg hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Brandenburg
Landkreis : Elbe-Elster
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 26' N, 13° 13' O
51° 26' N, 13° 13' O
Fläche : 88,56 km²
Einwohner : 4.768 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 54 Einwohner je km²
Höhe : 89 m ü. NN
Postleitzahl : 04931
Vorwahl : 035342
Kfz-Kennzeichen : EE
Gemeindeschlüssel : 12 0 62 341
Stadtgliederung: 5 Ortsteile
Adresse der Stadtverwaltung: Neustädter Markt 1
04931 Mühlberg/Elbe
Website: www.muehlberg-elbe.de
Bürgermeister : Dieter Jähnichen

Mühlberg ist eine Stadt im Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Mühlberg liegt im südwestlichen Teil des Landes Brandenburg, auf halber Strecke zwischen Riesa im Süden und Torgau im Norden. Die Elbe fließt westlich an Mühlberg vorbei.

Stadtgliederung

Geschichte

Mühlberg wurde 1230 erstmals urkundlich erwähnt. Bereits lange vorher lassen sich durch archäologische Grabungen und Grabfunde seit etwa 600 nach Christus slawische Siedlungen nachweisen. Die Stadt wurde auf einer Talsandinsel am Elbübergang im Schutz einer Wasserburg gegründet. Während des Schmalkaldischen Krieges kam es am 24. April 1547 in der Nähe von Mühlberg zur entscheidenden Schlacht, die als Schlacht bei Mühlberg in die Geschichtsbücher einging.

Kloster Marienstern
Kloster Marienstern

1815 ging Mühlberg als Ergebnis des Wiener Kongresses zusammen mit anderen sächsischen Gebieten an Preußen und wurde Teil des neugegründeten Landkreises Liebenwerda. 1853 führte eine Elbbegradigung dazu, daß Mühlberg nicht mehr unmittelbar an der Elbe liegt. Ein erhalten gebliebener Elbarm wurde 1883 zum Hafen ausgebaut. Von September 1945 bis November 1948 wurde in Mühlberg ein Speziallager des NKWD betrieben. Als nach der Wiedervereinigung die Grenzen der neuen Bundesländer festgelegt wurden, wurde Mühlberg brandenburgisch. 1992 wurde Mühlberg in die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischem Stadtkern des Landes Brandenburg aufgenommen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Zisterzienser Nonnenkloster Marienstern
  • Propstei: 1531 mit Maßwerktreppengiebeln erbaut, mit mittelalterlichen Wand- und Deckenmalereien. Die Propstei beherbergt seit 1926 das Stadtmuseum und wurde anfangs der 1990er Jahre restauriert.
  • Villa Güldenstern: 1898-1900 als Wohn- und Verwaltungsgebäude des Rittergutes Güldenstern erbaut, historisierend mit Jugendstilelementen.
  • Schloss: erstmals 1272 als Wasserburg erwähnt; 1545 (nach einem Stadtbrand) unter Herzog Moritz als Jagdschloss wiederaufgebaut. Die Wassergräben wurden anfangs des 19. Jahrhunderts trockengelegt.
  • Historischer Stadtkern
  • 40t- Gierseilfähre über die Elbe

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Mühlberg ist über die Bundesstraße 182 zu erreichen. Als Übergang über die Elbe gibt es eine Gierseilfähre .

Bilder

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mühlberg/Elbe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mühlberg/Elbe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de