fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lindenau (Oberlausitz): 13.01.2006 15:04

Lindenau (Oberlausitz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lindenau ist eine Gemeinde im Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

Geschichte

Man nimmt mit Vorsicht an, daß der Ort um und nach 1200 gegründet wurde. In dieser Zeit wurde die Gegend zwischen Schwarzer Elster und Pulsnitz entwässert und das Dorf Lindenau gegründet. 1346 wird Lindenau in einem ersten Schriftstück als selbständiges Pfarramt genannt. 1392 war es als Lindenau zum Gau Milzemie gehörte. Es ist wahrscheinlich, dass Gut und Dorf im frühen Mittelalter von den Rittern von Lindenau, die zum Adel der damaligen Mark Meißen zählten, gegründet wurde. Die Anlage des Dorfes, die auf eine germanische Niederlassung hinweist, unterstützt diese Annahme. Als Wappen und Siegel diente ein Baum (Linde).

Durch den Wiener Kongreß 1815 wurde das sächsische Lindenau preußisch. Die Reformierung der regionalen Verwaltung Preußen brachte es mit sich, dass Lindenau von der Provinz Schlesiens verwaltet wurde. Lindenau war somit der westlichste Ort Schlesiens geworden.

1881 vernichtete ein Großbrand das alte Lindenau, das aus schilfbedeckten Häusern bestand. Bauernhäuser aus Stein und im ländlichen Jugendstil der Jahrhundertwende gehalten prägten danach den Dorfkern.

Nach 1945 entwickelte sich Lindenau beträchtlich. Die Industrialisierung Lauchhammers (Braunkohle) nach 1900 und Ansiedlung von Familien aus den deutschen Gebieten nach 1945 ließen die Einwohnerzahl fast verdoppeln.

Weblinks


Koordinaten: 51° 24' N, 13° 44' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lindenau (Oberlausitz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lindenau (Oberlausitz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de